Obergünzburg
10800 Medien und 9941 Ausleihen in Obergünzburg

9941 Ausleihen verzeichnet die Bücherei Obergünzburg für das zurückliegende Jahr 2009 - bei insgesamt 10800 Medien. «Im Schnitt wurde fast jedes Medium einmal ausgeliehen», freut sich Marianne Schneider. Die 40-jährige Arzthelferin und Familienmutter leitet ehrenamtlich die Bibliothek, deren «großer Schwerpunkt» die Kinder- und Jugendliteratur ist.

So wurden allein 2009 insgesamt 400 Kinder- und Kindersachbücher neu angeschafft. 40 Mal kamen Klassen aus der Volksschule Obergünzburg in die Bücherei, um diese kennenzulernen und Bücher zu leihen. Die Zusammenarbeit mit der Volksschule sei sehr gut, betont Büchereileiterin Schneider.

Zudem setze die Bücherei zur Leseförderung von Kindern vermehrt auf das PC-Programm «Antolin». Heuer wollen Schneider und ihre 16 Mitarbeiter den Bestand an Kinderbüchern erneut aufstocken.

Beliebter Treffpunkt

«Die Hysterie der Vampire werden wir dabei noch ein bisschen mitmachen», erklärt Marianne Schneider und verweist auf die große Nachfrage nach den Büchern der «Biss»-Saga von Stephanie Meyer sowie nach den Vampirromanen anderer Schriftsteller. So habe die Bücherei zwar alle vier «Biss»-Romane da - jedoch jeweils nur ein Exemplar davon.

«Und es dauert ja immer eine Weile, bis die dicken Schinken retour gehen», so Schneider.

Wie sie betont, verzeichne die Bibliothek im ehemaligen Kloster seit ihrer Eröffnung (2001) kontinuierlich Zuwächse an Lesern. Auch als Treffpunkt sei die örtliche Bücherei bei den Obergünzburgern und Günztalern sehr beliebt - was nicht zuletzt an den Öffnungszeiten am Wochenende liege. «Sonntags sind wir ein regelrechter Dreh- und Angelpunkt», erzählt Schneider. «Die Familien kommen gemeinsam. Man trifft andere, unterhält sich und vergisst dabei die Zeit.»

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018