Winter
Wird weiter gespurt?

An schönen Tagen, wenn nachts neuer Pulverschnee gefallen ist, sehen die frisch gespurten Loipen rund um Stiefenhofen für Xaver Grath aus wie gemalt. Rund dreieinhalb Stunden ist er unterwegs bis die circa 30 Kilometer gespurt sind.

Dank Grath und der gemeindeeigenen Walze sind die Loipen meistens schon vormittags präpariert und für die Wintersportler einsatzbereit. Doch wie lange das noch der Fall sein wird, ist nicht klar. Denn die Walze hat schon 24 Jahre auf dem Buckel, erzählt Grath. Diesen Sommer wurde der Motor repariert, wie lange er hält kann keiner sagen. «Vielleicht noch einen, vielleicht auch noch zwei Winter», sagt Bürgermeister Toni Wolf. Die Gemeinde denkt deshalb jetzt schon darüber nach, wie es dann weiter gehen soll. Die Finanzierung eines neuen Geräts ist für die Kommune schwierig. «Die Anschaffungskosten liegen im sechsstelligen Bereich», so Wolf. Die Loipen rund um Stiefenhofen waren auch Thema bei der Mobilen Redaktion.

Gemeinsam mit anderen

Denkbar wäre laut Bürgermeister Wolf sich ein Loipen-Spurgerät mit umliegenden Gemeinden zu teilen. Denn auch in anderen Kommunen gebe es ähnliche Probleme und Überlegungen, so Wolf. Doch dann kämen wohl, so befürchtet der Bürgermeister, nicht mehr vormittags die Wintersportler in den Genuss frisch gespurter Loipen, da es bis zum Nachmittag dauern kann bis das Gerät von der einen Gemeinde zur nächsten kommt. Und auch die Größe des Spurgeräts macht Wolf Kopfzerbrechen. «Wir haben bisher ein sehr kompaktes Gerät, mit einem größeren hätten wir auf manchen Strecken Probleme.» (feß)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen