Rund um den Garten
Special Rund um den Garten SPECIAL

Kindergarten
Spaß und Lerneffekt für die Denklinger Sprösslinge

'Der Herbst bringt reiche Früchte', so lautete das Thema der vergangenen Wochen im Denklinger Kindergarten 'Maria Schutz'. Was bringt die Natur alles hervor? Was müssen Menschen beitragen, um eine reiche Ernte zu erhalten? Wer lässt das alles so wunderbar wachsen? All diese Fragen besprachen die Erzieherinnen mit den Mädchen und Buben.

An einem Vormittag machte sich die Bärengruppe mit den Erzieherinnen Karin Heller und Angelika Engstle zum Krautgarten von Familie Megele am Dorfrand auf, wo schon der Traktor mit dem Kartoffelroder und viele Eimer bereitstanden.

Franz Megele, Liebhaber alter Traktoren und Vorsitzender der Gartenfreunde, setzte sein Fahrzeug in Bewegung, der Roder schleuderte die Kartoffeln in die Luft und die Kinder sammelten sie mit großem Eifer in ihre Eimer.

So wurde Furche um Furche umgepflügt und immer wieder kamen Unmengen von Kartoffeln zutage. Am Ende wanderte die Bärengruppe mit reicher Ernte zurück zum Kindergarten.

Dort ging es ans Kochen: Kartoffeln mit Butter und Milch, Reiberdatschi oder auch Chips. Wie gut das Essen schmeckt, wenn man selbst geerntet und gekocht hat, stellten die Kinder glücklich fest. Das Fingerspiel von den fünf Kartoffelmännern durfte auch nicht fehlen.

Ein Besuch in der Kirche, um den Erntedankteppich aus Körnern und Beeren zu bewundern und Gott für die reiche Ernte zu danken, brachte das Thema zu einem runden Abschluss.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen