Special Prozesse im Allgäu SPECIAL

Prozess
Ostallgäuerin (62) steht nach jahrelang nicht bezahlter Küchen-Ablöse vor Gericht

Symbolbild
  • Symbolbild
  • Foto: Peter Steffen (dpa)
  • hochgeladen von Pia Jakob

Fast fünf Jahre lang hatte eine 62-jährige Ostallgäuerin ein Betrugsverfahren verschleppt, in dem es um das Nichtbezahlen einer Küchen-Ablöse ging. Zunächst war die einschlägig vorbestrafte Frau für längere Zeit nach Österreich verzogen, ohne dies den deutschen Behörden mitzuteilen. Als sie dann wieder im Lande war, ließ sie zwei Verhandlungstermine vor dem Kaufbeurer Amtsgericht platzen. Angeblich konnte sie aus Gesundheitsgründen nicht erscheinen. Die notwendigen ärztlichen Bescheinigungen blieb sie jedoch schuldig.

Um die Anwesenheit der Frau zum nunmehr dritten Termin sicherzustellen, erließ der Richter vor wenigen Wochen einen Haftbefehl. Die Ostallgäuerin, die bei Erscheinen der Polizei noch einen erfolglosen Fluchtversuch über ihre Terrasse unternommen hatte, war schließlich festgenommen worden und hatte bis zur Verhandlung dreieinhalb Wochen im Gefängnis verbracht. Im Prozess sah der Vorsitzende zwar nach wie vor einen hinreichenden Tatverdacht. Weil die Schadenssumme aber wohl nicht so hoch lag wie ursprünglich angenommen, regte er eine Verfahrenseinstellung wegen geringer Schuld an. Die Staatsanwältin stellte einen entsprechenden Antrag. Der Haftbefehl wurde aufgehoben.

Wie es zu dem Verfahren kam, lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Marktoberdorf, vom 29.05.2018.

Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen