Schülerbeförderung
Neuer Busfahrplan unter Beobachtung: Nicht nur Lob aus Eggenthal für neue Linie nach Kaufbeuren

Die zum Schuljahressanfang veränderte Busverbindung von Eggenthal, Lauchdorf und Baisweil nach Kaufbeuren erntet nicht nur Lob. Im Eggenthaler Gemeinderat wuchs sich die kurze Info über die neue Buslinie 75 (sie soll Pendlern und Schülern auf dem Weg nach Kaufbeuren morgens mehr Zeit verschaffen) zu einer regen Diskussion aus. Manche Schülerinnen der Marienrealschule und des Mariengymnasiums, so die Kritik, sind seit der Fahrplanänderung sogar noch länger unterwegs als früher. Dabei sollte der optimierte Plan den Schulweg um bis zu 30 Minuten verkürzen. Die von der Elterninitiative Baisweil angeregte Fahrplanänderung, betonte ein Gemeinderat, bringe aber 'nur eine Verschiebung des Problems von Baisweil nach Eggenthal' mit sich.

Für die Buben und Mädchen, die ins Jakob-Brucker-Gymnasium und die Sophie-la-Roche-Realschule gehen, sei die neue Linie dagegen 'prima'. Bevor sich die Gemeinde weiter mit dem Thema beschäftigt, will Bürgermeister Harald Polzer die Ergebnisse einer Zeiterfassung abwarten, die einige Eggenthaler Eltern vornehmen wollen. Möglich sei auch, dass die derzeitigen Schulweg-Nachteile der Marienschüler mit den zahlreichen Baustellen in Kaufbeuren zusammenhängen.

Reiseführer Ostallgäu

Werbung für die Gemeinde verspricht sich Eggenthal von einer Beteiligung an einem neuen Reiseführer für das Ostallgäu. Bei überschaubaren Kosten (300 Euro) könne der Bekanntheitsgrad der Gemeinde und ihrer Sehenswürdigkeiten durch die Texte und Bilder im Reiseführer gesteigert werden. Noch offen, aber durchaus denkbar, ist eine Beteiligung aller in der VG-Eggenthal vertretenen Gemeinden an dem Projekt eines Kemptener Verlages.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen