Jahrtag
Mitglieder der Veteranen von Dösingen ausgezeichnet

Mit einem Gottesdienst in der Dorfkirche St. Peter und Paul begann der Jahrtag der Dösinger Veteranen. Anschließend wurde am Ehrenmal der gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden sowie der vielen Opfer von Gewaltherrschaft gedacht.

Danach ging es mit der Jahresversammlung des Vereins im Pfarrheim weiter. Vorsitzender Karl Schuster begann diese mit einem weiteren Gedenken an die im Jahr 2011 verstorbenen Mitglieder Alois Möst, Gottfried Singer, Otto Fischer sowie Peter Knobloch. Schuster blickte auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück: Für das Bezirksmusikfest wurde ein Festwagen für den Umzug gestellt, die Fahnenabordnung war neben kirchlichen Festen bei der Überführung der Pieta in die Stockkapelle und bei der Stockwallfahrt im Einsatz. Des Weiteren nahm sie an Festakten und Kirchzügen des Veteranenvereins Germaringen und des Veteranen- und Soldatenvereins Frankenhofen – jeweils zu deren 125-jährigem Bestehen – teil.

Beim Preisschafkopfen der Veteranen- und Soldatenvereine aus der Verwaltungsgemeinschaft Westendorf in Osterzell erreichten die Dösinger in der Mannschaftswertung den sechsten Platz. Als bester Teilnehmer in der Einzelwertung landete Werner Daßer auf dem elften Rang. In seinem Rückblick gab Schuster auch die Ergebnisse der internen Dösinger Dorfmeisterschaft im Schafkopf und Sechsundsechzig bekannt: Dorfmeister 2010 im Schafkopf wurde Stefan Wagner, im Jahr 2011 Martin Wagner. Beim Sechsundsechzig belegte 2010 Walter Philipp den ersten Platz, heuer hat Hans Schlegel gewonnen.

Des Weiteren zeichnete der Vorstand 20 Mitglieder für 40-jährige Vereinszugehörigkeit aus (siehe Foto). Für 25-jährige Treue zum Verein wurde Anton Roth geehrt. Darüber hinaus wurden die langjährigen Mitglieder Werner Daßer und Matthäus Prestele zu Ehrenmitgliedern ernannt. Auch Bürgermeister Erich Negele dankte dem Vorstand für das Engagement im Verein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2019