1150-Jahr-Feier
Mit historische Bildern durch das Jubiläumsjahr

Ein gelungener Kalender begleitet die Röthenbacher Bürger durch ihr Jubiläumsjahr 2011, in dem die Gemeinde ihr 1150-jähriges Bestehen feiert. Herausgegeben und erstellt wurde er vom Heimatverein gemeinsam mit der Gemeinde. Er ist erschienen in einer Auflage von 3000 Stück - und ist kostenlos. Etwa die Hälfte der Exemplare ist bereits vergriffen. «Das ist unser Beitrag zum Jubiläumsjahr», freut sich Bürgermeister Bert Schädler. Abwechselnd mit der Vorsitzenden des Heimatvereins, Kathi Maurus, hat der 60-Jährige die begleitenden Texte geschrieben. «Und zusammen mit meiner Frau», betont Schädler.

Der Jubiläumskalender ist im Format DIN A4 gehalten. Er zeigt viele historische Fotos, beispielsweise das Kieswerk Steinegaden, das alte Freibad auf dem ehemaligen Lutzgelände, das ehemalige Schulgebäude oder den Bahnhof. Das Titelbild ziert eine alte Postkarte mit Ortsansicht von 1901.

Eine runde Sache wird der Kalender durch die begleitenden Texte und Erklärstücke. «Das war uns sehr wichtig. Denn selbst in Röthenbach können viele jungen Leute mit den Bildern nichts anfangen», sagt Schädler. Von der urkundlichen Ersterwähnung im Jahr 861 über die Bedeutung des Gemeindewappens bis zur Milchwirtschaft wird die Dorfgeschichte hier greifbar.

Erhältlich ist der kostenlose Jubiläumskalender im Rathaus, bei der Bäckerei Hauber, im Dorfladen und in der Röthenbacher Filiale der Raiffeisenbank Westallgäu, die die Gemeinde sehr zur Freude Schädlers als Sponsor des Kalenders finanzielle unterstützt hat. (bes)

 

Keck blicken diese Burschen in die Kamera. Die historische Aufnahme der Sennerei zeigt (sitzend von links) Siegfried Neumann, Heinz Simon, (stehend von links) Josef Fink, Peter Källner (verdeckt), Dieter Degenhart, Hans Epple und Rudi Kirchmann. Das Jahr der Aufnahme, die den Monat Februar bebildert, ist leider nicht bekannt. Foto: Jubiläumskalender / Repro: Matthias Becker

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020