Special Prozesse im Allgäu SPECIAL

Prozess
Landwirtsfamilien streiten über die Fällung von zwei Bäumen vor dem Kaufbeurer Zivilgericht

Vordergründig ging es im Rechtsstreit zweier Ostallgäuer Landwirtsfamilien vor dem Kaufbeurer Zivilgericht darum, ob die eine Partei von der anderen die Beseitigung zweier großer Eschen im Grenzbereich zwischen den Grundstücken verlangen kann.

Dieser Anspruch besteht laut Gesetz, wenn die Bäume tatsächlich auf der Grenze stehen – was die Beklagten im vorliegenden Fall bestritten.

In der Verhandlung wurde deutlich, dass es sich bei diesem Zwist wohl nur um die Spitze des Eisbergs in einem schon seit längerem bestehenden Konflikt handelt: Wie es einer der Anwälte formulierte, ist das nachbarschaftliche Verhältnis 'nicht nur in dieser Sache völlig zerrüttet.'

Bei dieser Ausgangslage war es für die Richterin nicht einfach, die Parteien zu einer gütlichen Einigung zu bewegen. Letztlich waren ihre Bemühungen aber erfolgreich: Die Familien verständigten sich auf einen Vergleich.

Dieser sieht im Wesentlichen vor, dass die beiden Eschen auf Kosten der Kläger genau eingemessen werden, um festzustellen, ob es sich tatsächlich um Grenzbäume handelt. Sollte dies der Fall sein, verpflichten sich die Beklagten, die Bäume binnen vier Wochen fachgerecht zu fällen und zu beseitigen.

Weiterlesen auf allgaeu.life, dem neuen Online-Portal der Allgäuer Zeitung. Jetzt bis 1. März kostenlos kennenlernen.

Den kompletten Artikel finden Sie auch im im Abonnement.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen