Straftaten
Kaufbeurer Polizei stellt Kriminalstatistik 2017 vor

Auch wenn die Kriminalität in Kaufbeuren im vergangenen Jahr rein rechnerisch um acht Prozent gestiegen ist, halten Kripo-Chef Andreas Trinkwalder und der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Kaufbeuren, Reinhard Janko, die Wertachstadt nach wie vor für sicher. Denn für viele Taten seien ein Betrüger und mehrere Diebe verantwortlich, die inzwischen allesamt dingfest gemacht worden seien.

So zogen im vergangenen Jahr zwei Männer und ein Paar unabhängig voneinander durch die Stadt und suchten nach nicht abgesperrten Autos. Daraus stahlen sie dann vor allem Geld, Sonnenbrillen, CDs oder auch Lippenstifte. So kamen 170 Fälle zusammen, 120 davon wurden in der Statistik für 2017 aufgelistet. Alle Täter wurden innerhalb von vier Wochen im November/Dezember 2017 geschnappt.

Ebenfalls ins Netz ging der Polizei ein 22-jähriger Betrüger, der im Internet Konzerttickets anbot, das Geld kassierte, aber nie lieferte. 212 Fälle gingen auf sein Konto.

Am 5. Dezember überfiel er dann auch noch die Raiffeisenbank Kirchweihtal in Obergermaringen. Er bedrohte Mitarbeiter, welche die Filiale gerade öffnen wollten, mit einem Baseballschläger und forderte Geld, bevor er flüchtete. Inzwischen sitzt der Kaufbeurer deshalb als „dringend Tatverdächtiger“ in Untersuchungshaft. Durch seine Internetaktivitäten steigerte er die Zahl der Betrugsfälle in Kaufbeuren um 35 Prozent.

Welche Straftaten sonst noch in der Kriminalstatistik auftauchen, erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kaufbeuren, vom 12.04.2018.

Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen