Geschichte
Jüngste Bände der Kaufbeurer Schriftenreihe zur Aufarbeitung der NS-Zeit vor Ort

  • Foto: Archiv des Stadtmuseums Kaufbeuren
  • hochgeladen von Martin Frei

Wenn gerade jetzt im November wieder bei diversen Gedenktagen an die Schrecken der jüngeren deutschen Geschichte erinnert wird, dann scheint es oft so, als ob das nationalsozialistische Regime in nahezu all seinen Facetten aufgearbeitet sei. Doch im Umgang mit der Vergangenheit ist auch in und um Kaufbeuren in den vergangenen Jahren eine neue Zeit angebrochen.

Denn nachdem sich die Forschung lange der 'großen' Geschichte und den führenden Protagonisten gewidmet hat, steht zunehmend das Geschehen vor Ort im Fokus.

Dies wird an der momentanen Diskussion über die entsprechende Abteilung im Kaufbeurer Stadtmuseum deutlich.

Vor allem aber stehen mehrere Buchveröffentlichungen der vergangenen Monate für diese Entwicklung – allen voran die jüngsten beiden Bände der Kaufbeurer Schriftenreihe, die wieder Stadtarchiv, Stadtmuseum und Heimatverein herausgegeben haben.

Weiterlesen auf allgaeu.life, dem neuen Online-Portal der Allgäuer Zeitung. Jetzt bis 1. Februar kostenlos kennenlernen.

Weiterlesen im e-Paper in der Mittwochsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kaufbeuren, vom 16.11.2016.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen