Hauptversammlung
Bienenzuchtverein Kaufbeuren: Neuer Vorstand und 150-jähriges Jubiläum

Die Personen auf dem Bild sind von links: Rolf Rathjen (Kassenwart), Christian Schmatz (2. Vorstand), Markus Unglert (Schriftführer) Alexander Filser (1. Vorstand), Werner Köhler (3. Vorstand und Zuständiger für Nachwuchsförderung).
  • Die Personen auf dem Bild sind von links: Rolf Rathjen (Kassenwart), Christian Schmatz (2. Vorstand), Markus Unglert (Schriftführer) Alexander Filser (1. Vorstand), Werner Köhler (3. Vorstand und Zuständiger für Nachwuchsförderung).
  • Foto: Christian Schmatz
  • hochgeladen von Julian Hartmann

Am 5.3.2020 wurde in der Imkerschule Schaben in Kleinkemnat die jährliche Hauptversammlung des Bienenzuchtverein Kaufbeuren e.V. abgehalten. Neben regen Diskussionen zu Themen rund um die Bienenhaltung und den Verein fanden auch die turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstands statt. Besonders stolz ist der Verein dieses Jahr aber auf seine langjährigen Mitglieder. Im Jahr 2020 werden Axel Siefert mit der bronzenen Ehrennadel des Deutschen Imkerbundes (D.I.B.) für 15 jährige und Lothar Aust und Steffen Siegfried mit silbernen Ehrennadel für 25 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Norbert Nieberle wurde zudem die Ehrenmitgliedschaft des Vereins für eine 50-jährigeMitgliedschaft verliehen und Walter Filipetz wurde für seine 70-jährige ununterbrochene Vereinszugehörigkeit geehrt.

Der Bienenzuchtverein Kaufbeuren selbst besteht seit nunmehr 150 Jahren und feiert diesen runden Geburtstag in einem Festakt, zusammen mit den ebenso alten Gartenbau Verein Kaufbeuren, am 3. Oktober im Pfarrsaal in Oberbeuren. Seit Gründung des Vereins im Jahr 1870 haben sich mehrere kleiner Ortsvereine der Umgebung aufgelöst und deren Mitglieder sind nun im Kaufbeurer Verein aktiv. Mit seinen 136 Mitgliedern, hat sich der Kaufbeurer Verein zum mitgliederstärksten Imkerverein im Ostallgäu entwickelt. Die Imker pflegen zusammen ca. 870 Bienenvölker und tragen aktiv sowohl zum Erhalt der blühenden Landschaft als auch von Ameisen und Wildbienen bei. Interessierte oder Neuimker sind herzlich zu dem monatlich stattfindenden Stammtisch eingeladen. Nähere Info unter http://www.imker-kaufbeuren.lvbi.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen