Gemeinderat
Bauantrag und 100 000 Euro-Zuschuss für Pfarrheim in Mauerstetten abgesegnet

Grünes Licht gibt es für die Sanierung und Erweiterung des Mauerstettener Pfarrheims: Nach dem Denkmalschutz und der Diözese stellte nun auch der Gemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung die Weichen für das Bauvorhaben der Pfarrei. Er genehmigte sowohl den Bauantrag als auch den gemeindlichen Zuschuss in Höhe von 100 000 Euro einstimmig.

Bereits im Juli vergangenen Jahres hatte sich der Gemeinderat mit dem Pfarrheim befasst (wir berichteten). Es soll einen kleinen Küchentrakt zwischen Pfarrheim und Pfarrhof erhalten, außerdem wird im Erdgeschoss die Decke des zweifach unterteilbaren Saals angehoben und rund um den Saal eine Terrasse angelegt. Die kleinen Fenster werden nach historischem Vorbild wieder in bodentiefe Rundbogenverglasungen umgewandelt.

Deren Anzahl wurde jedoch entsprechend der Forderung des Denkmalschutzes reduziert, außerdem die vorgesehene Überdachung des Eingangsbereichs weggelassen. Wie dieser genau gestaltet wird – eventuell mit einer kleinen Mauer zur Straße hin –, steht noch nicht fest. Der Dachstuhl werde ausgebessert, aber in der jetzigen Form beibehalten, so Anton Bartenschlager von der Kirchenverwaltung.

Von den 720 000 Euro Gesamtkosten bleiben nach Abzug aller Zuschüsse von Diözese und Gemeinde rund 267 000 Euro für die Kirchenstiftung St. Vitus. Gut 168 000 Euro davon sind bereits angesammelt – vor allem durch die großzügige Spende von Unternehmer Fritz Mayr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen