Kommunalwahl 2020
Special Kommunalwahl 2020 SPECIAL

Kommunalwahl 2020
Alter und neuer Oberbürgermeister in Kaufbeuren: Stefan Bosse (CSU) wiedergewählt

Wiedergewählt bei den Kommunalwahlen 2020: Kaufbeurens neuer und alter Oberbürgermeister Stefan Bosse
  • Wiedergewählt bei den Kommunalwahlen 2020: Kaufbeurens neuer und alter Oberbürgermeister Stefan Bosse
  • Foto: Mathias Wild
  • hochgeladen von Holger Mock

Die absolute Mehrheit (54,5 Prozent) bei drei Gegenkandidaten: Nicht ganz selbstverständlich. Stefan Bosse hat es geschafft. Die Bürgerinnen und Bürger von Kaufbeuren haben ihn als Oberbürgermeister wiedergewählt. Die Gegenkandidaten: Oliver Schill (Grüne/FDP) 22,66 Prozent, Bernadette Glückmann (FW) 17,46 Prozent, Pascal Lechler (SPD) 5,38 Prozent.

Seit 16 Jahren ist Bosse im Amt. Aber auch für ihn dürften die letzten Wochen ein hartes Stück Arbeit gewesen sein: Krisen-Management in Sachen Corona-Virus. Und das hat er gut gemacht, bestätigen sowohl der Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl (Freie Wähler) als auch sein Gegenkandidat Pascal Lechler (SPD) gegenüber all-in.de. "Das bestimmende Thema war zunächst mal die Innenstadt", so Lechler, das habe sich dann gewandelt "in Richtung Krisenbewältigung und wie die Stadt auf solche Krisen vorbereitet ist."

Auch Bosses Gegenkandidatin Bernadette Glückmann von den Freien Wählern sieht die Coronakrise als wahl-mitentscheidend: "Da wählt man dann sicherlich doch lieber das, was man schon hat."

Bosse selbst zeigte sich begeistert: "Das ist ein großer Vertrauensbeweis, mit dem ich in dieser Höhe nicht gerechnet habe. Ich hatte mich eigentlich auf eine Stichwahl eingestellt. Mir fällt ein Stein vom Herzen, auch weil wir jetzt alle Kräfte brauchen, um uns auf die Coronakrise vorzubereiten, und wenn wir jetzt eine Stichwahl vor der Nase gehabt hätten, dann wäre das alles nicht so einfach gewesen.

Die Wahlbeteiligung in Kaufbeuren lag bei 48 Prozent, 2,4 Prozent mehr als bei der letzten Kommunalwahl. 

Ergebnisse, Stimmungen, Bilder am Sonntag: Der Wahlabend auf all-in.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen