Erfolglos
Aktive Suche nach Schildkröte Lotti am Oggenrieder Weiher bei Irsee beendet

- Foto: dpa (dpa)
- hochgeladen von Allgäuer Zeitung
Der Weiher läuft wieder voll – Reusen werden ausgelegt
Die aktive Suche ist vorbei: Lotti trotzte allen Versuchen, sie im naturtrüben Gewässer des Oggenrieder Weihers, in den dunklen Öffnungen zwischen den Steinen oder dem Grün des Bewuchses am Ufer zu finden.
Selbst in den Abgründen einer Höhle war sie nicht zu entdecken. Jetzt läuft der Weiher in Irsee wieder voll. 'Aber wir hoffen immer noch, dass wir die Schildkröte fangen, denn die sind standorttreu', meint Bürgermeister Andreas Lieb.
Zumal die Gemeinde trotz der vergeblichen Mühe 'nicht aus der Sache herauskomme', so Lieb. Denn ein Klinikum in Bonn, in dem sich der am Weiher verletzte Junge nachuntersuchen ließ, bestätigte den Befund einer Bissverletzung.
Insofern seien die getroffenen Maßnahmen nicht auf einen bloßen Verdacht, sondern auf eine reale Gefahr hin geschehen: Suchhunde und Umzäunung, Bewegungskamera, Lebendfallen oder stinkende Köder, Reptilien-Experten vor Ort und viele Freiwillige.
Den ausführlichen Bericht, wieviel die Gemeinde die Suche bisher gekostet hat und wie es jetzt weitergeht, finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 12.09.2013 (Seite 33).
Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.