Glaube
43 junge Menschen in Pfarrkirche St. Martin in Stiefenhofen gefirmt

In der voll besetzten Pfarrkirche St. Martin haben am Samstag 43 Firmlingen aus Stiefenhofen, Grünenbach und Ebratshofen von Domkapitular Monsignore Dr. Wolfgang Hacker (Augsburg) das Sakrament der Firmung erhalten.

Den festlichen Gottesdienst der vom Logo-Chor mit seiner Leiterin Mailin Wiehler umrahmt wurde, zelebrierte Hacker zusammen mit den Pfarrern Johann Mair, Herbert Mader, Werner Karl Badura und Diakon Fidelis Keck.

In seiner Predigt betonte Hacker 'durch die Firmung werde der Glaube gefestigt.' Firmung sei zusammen mit der Taufe und der Eucharistie das Sakrament der Initiation, das heißt der Einführung und Eingliederung in die Kirche und ins Christsein.

Mit der Firmung werde der Christ noch enger mit Christus und der Kirche verbunden. 'Jeder Mensch ist durch den Fingerabdruck einmalig. Er besagt: du bist einzigartig unverwechselbar', so der Geistliche. Gott wolle die Freundschaft, betonte Hacker gegenüber den Firmlingen. 'Ich wünsche euch, dass ihr die Hand Gottes ergreift und bringt euch in die Pfarrgemeinde ein', unterstrich der Geistliche.

Mit der Namensnennung eines jeden einzelnen Firmlings und den Worten: 'sei besiegelt durch die Gabe Gottes und des Heiligen Geistes' firmte Hacker die jungen Menschen. Gefirmt wurden aus Ebratshofen Reinhard Baldauf, Kilian Burkart, Veronika Grosso, Alexander Immler, Anna-Lena Merz, David Osterberger und Seraphina Wille. Das Thema der Firmlingen war: 'Gesegnet mit den Heiligen Geist'.

'Gleichberechtigung in der Gemeinschaft' war das Thema in Stiefenhofen. Gefirmt wurden dort Fabian Baur, Martin Baur, Tobias Bechter, Yannick Benedicter, Larissa Breher, Linda Cordier, Alexandra Dentel, Lisa Fehr, Anna Fink, Rosalie Gomm, Julia Grath, Marie Häring, Florian Hauber, Marius Hehle, Tanja Lerpscher, Petra Lingenhel, Ruppert Maurer, Daniela Prinz, Katharina Reichart, Johannes Sigel, Melanie Stöger und Anita Uebelhör.

In Grünenbach beschäftigten sich die Firmlinge mit 'Gestärkt, den Nächsten lieben'. Gefirmt wurden Lisa-Marie Epple, Jasmin Frehr, Maximilian Grauvogl, Anna Haller, Felix Mayer, Anja Merath, Amelie Neher, Teresa Ohmayer, Sebastian Prinz, Lea Reichard, Maximilian Rieker, Dominika Roder, Roman Sohler und Lilly Stöckeler.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen