Anzeige

Schulstart
Fit für den Schulanfang

(Foto: Allgäuer Zeitung)

So gelingt der Start ins Schuljahr

Sechs Wochen Sommerferien sind nun fast vorbei und der Schulstart steht kurz bevor. Der erste Schultag ist jedes Jahr wieder spannend – welche Lehrer bekomme ich und wie sieht der Stundenplan aus? Besonders aufregend ist es aber für Erstklässler und ihre Eltern. Stolz mit der großen Schultüte und dem neuen Ranzen bepackt, machen sich die Abc-Schützen auf den Weg. Voller Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt: Jetzt wird lesen, schreiben und rechnen gelernt. Besonders wichtig ist den Erstklässlern natürlich eines: Die Schultüte gehört wohl zu den wichtigsten Utensilien am ersten Schultag. Beliebt als Füllung sind nützliche Dinge für die Schule wie Spitzer, Radiergummi und bunte Stifte.

Auch Spielzeug, Bücher oder gesunde Leckereien sind optimal für die Schultüte. Übrigens freuen sich auch ältere Schüler über eine Aufmerksamkeit zum Schulstart. Der Einzelhandel sowie die Gastronomie bieten zahlreiche Angebote zum ersten Schultag.
Ab jetzt jeden Tag im Einsatz ist auch der Schulranzen – dieser wurde meist schon vor vielen Wochen gekauft und bereits im Fachhandel achtet das Personal auf den perfekten Sitz und darauf, dass der Schulranzen zum Schüler passt. Doch egal wie gut der Schulranzen ist, muss er auch optimal eingestellt sein. Gleich zu Beginn sollte man dem Schulanfänger erklären, warum es besser ist, den Ranzen über beide Schultern zu tragen. So lassen

sich Haltungsschäden vermeiden. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass die Tragegurte nicht zu eng, aber auch nicht zu locker sitzen. Der Ranzen sollte an den Schultern und am unteren Rücken anliegen. Das Gewicht sollte so gut wie möglich reduziert werden – daher ist ein regelmäßiger Check der Eltern nicht verkehrt, denn oft sammelt sich so einiges Unnützes an, das nur unnötiger Ballast ist.
Nach dem ersten Schultag heißt es dann Hefte und Co. besorgen. Zahlreiche Schreibwaren-Geschäfte in der Region bieten einen komfortablen Service und suchen Ihnen die benötigten Materialien zusammen – fragen Sie einfach nach. So starten Eltern und Schüler perfekt in das neue Schuljahr.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH
Powered by Gogol Publishing 2002-2018