Special Winter 2019 SPECIAL
Winter 2019

Unterricht
Wetter bringt den Schulalltag in Kaufbeuren und im Ostallgäu durcheinander

In Friesenried wird es eng auf den Straßen: Mit der Fräse rücken die Bauhof-Mitarbeiter der weißen Pracht zu Leibe.
  • In Friesenried wird es eng auf den Straßen: Mit der Fräse rücken die Bauhof-Mitarbeiter der weißen Pracht zu Leibe.
  • Foto: Mathias Wild
  • hochgeladen von Camilla Schulz

Freud’ und Leid’ liegen derzeit ganz nah beisammen. Wintersportler jubeln angesichts des Schnees, Autofahrer stöhnen ob der rutschigen Straßen. Für die Schüler im Ostallgäu haben sich witterungsbedingt die Ferien verlängert, in Kaufbeuren war am Montag pünktlich Unterrichtsbeginn. Ausschlafen konnten die Schüler der Grund- und Mittelschule Germaringen am Montag, nachdem das Staatliche Schulamt für den Landkreis einen unterrichtsfreien Tag verfügt hatte.

Lediglich drei Grundschüler, deren Eltern nichts von dem Schulausfall wussten, standen am Morgen vor der Tür. Sie nahmen ihre Sprösslinge gleich wieder mit. Für Lehrkräfte galt Anwesenheitspflicht. Eine Konferenz, Vorbereitung des Unterrichts – zu tun gab es dennoch etwas. So oder so ähnlich dürfte es auch an den anderen Schulen im Kreis gewesen sein.

Am Marien-Gymnasium in Kaufbeuren ging der erste Schultag nach den Ferien indes wie geplant über die Bühne, denn für die kreisfreie Stadt hatte eine sogenannte lokale Koordinierungsgruppe schultechnisch grünes Licht gegeben. „Wer wetterbedingt verspätet oder gar nicht kommt, kann mit unserem Verständnis rechnen“, verlautete aus dem Sekretariat dennoch, denn viele Schülerinnen haben lange Anfahrtswege.

Wie sich der Winterdienst durch die Schneemassen kämpft, erfahren Sie in der Dienstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kaufbeuren, vom 08.01.2019.

Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019