Nachrichten - Kaufbeuren

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

250 folgen Kaufbeuren

Lokales

In Kaufbeuren wurde durch das Sturmtief "Finja" eine Unterführung überflutet.
9.886× Video 5 Bilder

Sturmtief auch im Ostallgäu spürbar
Unwetter: Unterführung in Kaufbeuren überflutet

Das Sturmtief "Finja" hat auch Kaufbeuren nicht verschont. So schlimm wie in anderen Landkreisen, wie beispielsweise in Füssen und Immenstadt, war es zwar nicht, dennoch wurde eine Unterführung in der Mauerstettener Straße überflutet.  Feuerwehr im EinsatzDurch den Starkregen lief die Bahnunterführung innerhalb kürzester Zeit voll Wasser. Die Feuerwehr sicherte die Unterführung ab. Einige Autofahrer durchfuhren die überflutete Straße noch. Zu Schäden an Fahrzeugen kam es nicht.

  • Kaufbeuren
  • 24.05.22
"Kaufbeuren unterm Hakenkreuz": Neues Buch zur Ausstellung des Stadtmuseums, das die Geschichte der NS-Zeit in Kaufbeuren aufarbeitet.
853× 1 2 Bilder

Historische Aufarbeitung
"Kaufbeuren unterm Hakenkreuz": Podcast zum neuen Buch zur NS-Zeit

Der Nationalsozialismus: das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Wie hat die NSDAP, wie hat Hitler in einer Kleinstadt wie Kaufbeuren gewirkt? Gab es auf dem Land überhaupt Nazis? Welche Grausamkeiten wurden in der Provinz verübt? Und warum hat die Bevölkerung nichts gemerkt oder geschwiegen? Die Aufarbeitung war jahrzehntelang sehr schwierig. Viele Zeitzeugen taten sich schwer damit, vielleicht sogar eigene Verfehlungen zuzugeben. Nachkommen taten sich schwer, bohrende Fragen zu...

  • Kaufbeuren
  • 22.05.22
Die Freibadsaison in Kaufbeuren startet in den nächsten Wochen.
779× 1

Jordan Badepark und Erlebnisbad Neugablonz
Freibadsaison in Kaufbeuren startet schon bald

Gute Nachrichten für alle Badefans in Kaufbeuren. Ab Donnerstag, den 19. Mai öffnet das Erlebnisbad Neugablonz wieder und steht dann allen Badegästen, die im Freibad schwimmen möchten, zur Verfügung. Zunächst ist das Bad täglich von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Ab Juni beginnt die Badezeit dann bereits ab 9 Uhr. Das Kaufbeurer Freibad öffnet am 3. Juni in die diesjährige Badesaison. Entsprechend wird das Hallenbad nur noch bis zum 1. Juni geöffnet sein. Aus Energie-Gründen wird heuer auf einen...

  • Kaufbeuren
  • 16.05.22

Polizei

Notaufnahme (Symbolbild).
155×

Frau verletzt
Zusammenstoß bei Leuterschach - Autofahrer (53) übersieht Radfahrerin (69)

Bei einem Verkehrsunfall Mittwochvormittag erlitt eine 69-jährige Fahrradfahrerin eine Beinverletzung. Ein 53-jähriger Pkw-Lenker wollte nach links in die Benefiziumstraße abbiegen und übersah dabei die entgegenkommende Radlerin. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen und die Radlerin stürzte. Sie wurde vor Ort erstversorgt und dann zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

  • Kaufbeuren
  • 26.05.22
Ein 24-Jähriger ist gewaltsam in eine Wohnung in Kaufbeuren eingedrungen. (Symbolbild)
1.487×

Unter Drogeneinfluss
Mann (24) dringt gewaltsam in Kaufbeurer Wohnung ein und randaliert

Am Dienstagmittag verschaffte sich ein 24-Jähriger gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in der Dessestraße in Kaufbeuren-Neugablonz. Die Frau, die dort wohnte, hatte den Mann erst in der vergangenen Woche aus ihrer Wohnung verwiesen. Nach Angaben der Polizei ergriff die Frau die Flucht, als der 24-Jährige gewaltsam in ihre Wohnung eindrang und randalierte. Mehrere Polizeistreifen konnten den Randalierer, der unter Drogen stand, fassen. Der Mann leistete bei der Festnahme massiven Widerstand und...

  • Kaufbeuren
  • 25.05.22
Die Polizei hat in Kaufbeuren eine betrunkene Frau festgenommen. (Symbolbild)
1.375× 1

Kaufbeuren
Betrunkene Frau fuchtelt mit Messer und Buch umher und hält Autos an

In Kaufbeuren hat eine betrunkene Frau in der Nacht von Mittwoch auf Dienstag mehrere Autos angehalten. Die Frau lief mit einem Messer in der einen Hand und einem Buch in der anderen Hand über die Sudentenstraße und hinderte Autos am Weiterfahren. Dabei wedelte sie laut Polizei mit beiden Gegenständen wild umher. Festgenommen und ins Krankenhaus eingewiesenDie Polizei konnte die Frau schließlich im Rahmen einer Fahndung in einem Hinterhof antreffen und festnehmen. Sie befand sich in einem...

  • Kaufbeuren
  • 25.05.22

Sport

Mit dem gebürtigen Allgäuer Daniel Fießinger hat der ESV Kaufbeuren einen talentierten Torhüter vom EHC Red Bull München unter Vertrag genommen. (Symbolbild)
246×

DEL2
ESV Kaufbeuren verpflichtet Daniel Fießinger

Mit dem gebürtigen Allgäuer Daniel Fießinger hat der ESV Kaufbeuren einen talentierten Torhüter vom EHC Red Bull München unter Vertrag genommen. Der 25 Jahre alte Goalie begann seine Eishockeykarriere beim EV Pfronten und spielte später auch im Nachwuchs des EV Füssen. Dort war er dann mit 17 Jahren auch schon im Spielbetrieb in der Oberliga Süd im Einsatz. Dazu war der Linksfänger auch für die Deutsche U16-, U17-, U18- und U20-Nationalmannschaft aktiv. Nach zwei Jahren bei SC Riessersee in der...

  • Kaufbeuren
  • 25.05.22
Mit Philipp Bidoul hat der ESV Kaufbeuren ein weiteres Eigengewächs mit einem DEL2 Fördervertrag ausgestattet. (Symbolbild)
281×

DEL2
Verteidiger Philipp Bidoul und Torhüter Dieter Geidl unterschreiben Verträge beim ESVK

Mit Philipp Bidoul hat der ESV Kaufbeuren ein weiteres Eigengewächs mit einem DEL2 Fördervertrag ausgestattet. Der 18 Jahre alte Verteidiger, der auch noch für die U20 Mannschaft des ESVK Spielberechtigt ist, hat in den letzten beiden Jahren in der Oberliga Süd schon erste Prof-Erfahrungen für den EV Füssen und den ECDC Memmingen sammeln können. Unter Ex-Joker Trainer Rob Pallin kam der Linksschütze in der Spielzeit 2019/2020 sogar schon für den ESVK in der DEL2 zum Einsatz. Torhüter Dieter...

  • Kaufbeuren
  • 11.05.22
Dieter Orendorz wechselt zum ESV Kaufbeuren. (Symbolbild)
297×

Dieter Orendorz kommt ins Allgäu
ESV Kaufbeuren verpflichtet erfahrenen Defensivverteidiger

Mit dem 29 Jahre alten Dieter Orendorz kann der ESV Kaufbeuren, nach Jere Laaksonen und Tomáš Schmidt, seinen dritten Neuzugang für die kommende Spielzeit 2022/2023 vorstellen. Der gebürtige Iserlohner lernte bei seinem Heimatverein im Sauerland das Eishockeyspielen und absolvierte für den DEL Club Iserlohn Roosters 434 Pflichtspiele in Deutschlands höchster Spielklasse. Zur Saison 2021/2022 wechselte der 185cm große und 94kg schwere Linksschütze nach 12 Jahren bei seinem Heimatclub zu den...

  • Kaufbeuren
  • 06.05.22

Unternehmensbeiträge

Anzeige
1.536× 1 5 Bilder

Innere Ruhe - vom Anker in turbulenten Zeiten
und dem Segen des Fühlens 2/3

Es ist jedem von uns vermutlich schon einmal passiert, man fährt auf der gewohnten Strecke nach Hause und erinnert sich an ein paar Minuten der Fahrt danach nicht mehr und denkt sich, wow, wieso bin ich schon hier und wie kam es dazu !? Wer saß am Steuer? Unser Bewusstsein wohl eher nicht, nein, es war unser Unterbewussstsein das am Steuer sein. Unser Bewusstsein ist tatsächlich nur die Spitze des Eisberges, viel öfter kontrolliert das Unterbewussstein unsere Handlungen. Nur etwa 10 Prozent...

  • Kaufbeuren
  • 12.08.21
Anzeige
1.594× 3 Bilder

Balance - die innere Ruhe steigern
Auszeit im Alltag finden 1/3

Manchmal frag ich mich, wann ist die Zeit in der wir leben eigentlich so schnell und laut geworden? War das schon so als ich noch ein Kind war? Ich erinnere mich, wir konnten als Kinder noch ungestört auf der Straße spielen, ohne dass wir ständig auf Autos aufpassen mussten. Heute, 30 Jahre später, muss man an der selben Straße lieber fünf mal schauen bevor man sie überqueren kann, ein reges hin und her ist es da nun. Doch was macht das mit uns? Heute werden 90 % aller Krankheiten dem Stress...

  • Kaufbeuren
  • 04.08.21
Anzeige
2.601× 9 Bilder

NEU in Kaufbeuren
Osteopathie und ganzheitliches Sehtraining - die Sinne entfalten

Heilpraxis Diana Streicher stellt sich vor  Seit 2011 bin ich therapeutisch für Menschen da, nun auch in Kaufbeuren. Der Schwerpunkt meines Tuns ist die Osteopathie und die Augenschule / ganzheitliches Sehtraining - mein Herzensbestreben ist, Menschen in Ihr Körperwohlgefühl und Wohlgefühl auf allen Ebenen zu bringen. Dazu gehört für mich, seinen Körper besser zu verstehen und in die Eigenverantwortung dafür zu gehen, Störquellen zu beseitigen die den Körper daran hindern seine natürliche...

  • Kaufbeuren
  • 05.06.21

Boulevard

Das neue iPhone SE überzeugt im Test mit starkem Preis-Leistungsverhältnis.
399×

Neues Einsteigermodell ab 18. März
Das neue iPhone SE: Das ideale Smartphone für Apple-Neulinge?

Apple-Smartphones müssen nicht unbedingt teuer sein. Das beweist das Einsteigermodell iPhone SE schon seit einigen Jahren. Jetzt kommt die neueste Generation auf den Markt. Im Test konnte die günstige Variante durchaus überzeugen - mit nur leichten Abzügen in der B-Note. Ja, iPhones können teuer sein. Vor allem die Flaggschiffe der 13er-Pro-Reihe kosten bis zu 1.829 Euro. Doch für den kleineren Geldbeutel hat das Tech-Unternehmen aus Cupertino seit jeher sein iPhone SE im Angebot, dessen...

  • Kaufbeuren
  • 15.03.22
Lara und Dominik versichern sich im Gespräch, dass sie bereit für etwas Neues sind.
11.982× 4 Bilder

Chauffeur statt Rosenverteiler
Studentin Lara Honner (23) aus Memmingen: "Der beste Bachelor überhaupt"

Dominik Stuckmann erlaubt sich zum Start der neuen Staffel einen Scherz, der zwei Kandidatinnen in eine peinliche Lage bringt. Ansonsten überzeugt "Der Bachelor" mit sympathischer Bescheidenheit - und seinen blauen Augen. Am Mittwoch lief die erste Folge der neuen Bachelor-Staffel. Neben 22 Frauen, die hofften vom Bachelor Dominik Stuckmann (29) ein Rose zu ergattern, war auch die 23-jährige Studentin Lara Honner aus Memmingen mit von der Partie. Die nahm den 29-Jährigen im Einzelgespräch auch...

  • Kaufbeuren
  • 27.01.22
David Bowie bringt weiter Umsatz.
75×

Monatelange Verhandlungen
250 Millionen! Warner kauft Rechte an allen Songs von David Bowie

Der Musikverlag Warner Chappell Music hat sich die Rechte an allen Songs des 2016 verstorbenen Superstars David Bowie gesichert. Angeblich legte der Konzern 250 Millionen Dollar hin. Vor Kurzem kaufte Sony die Rechte an allen Songs von Bruce Springsteen (72), für eine Rekordsumme von angeblich über 500 Millionen Dollar (ca. 441 Millionen Euro). Nun zieht die Warner Music Group nach. Das Unternehmen sicherte sich laut "Variety" sämtliche Kompositionen und Songtexte von David Bowie (1947-2016)....

  • Kaufbeuren
  • 04.01.22

allgäu.tv

Nachrichten
639×

Zeitmaschine im Maßstab 1 zu 32
Die imposante Carrera-Bahn eines Kaufbeurers

Hobbies kosten Zeit und Geld. Und da spielt es keine Rolle, ob man in eine Sportausrüstung investiert, in eine Fotokamera oder in Reitstunden. Unterm Strich macht sich ein Hobby nur durch den Spaß bezahlt, den man damit hat. Und so ist der ideelle Wert, wohl der, auf den es ankommt. Auch in unserem nächsten Beitrag ist das so: Peter Rath aus Kaufbeuren verbringt seine freie Zeit am liebsten an der Rennstrecke. Im Maßstab 1:32

  • Kaufbeuren
  • 24.03.22
Nachrichten
411×

Nachwuchs im Ostallgäu
Kaufbeurer Medizinstudent gibt Einblicke in seine Ausbildung

Anderen Menschen helfen – das ist ein Grund warum die viele Ärztinnen und Ärzte sich für Ihren Beruf entschieden haben. Der Beruf des Arztes verlangt viel Wissen und es steckt auch eine anspruchsvolle Ausbildung dahinter. Möglichkeiten den Beruf auszuüben, gibt es viele. Gerade die verschiedenen Fachbereiche in der Medizin werden von den Studenten bevorzug. Die Arbeit der Allgemeinmedizin dagegen wird immer unattraktiver. Besonders in der ländlichen Region herrscht Mangel bei den...

  • Kaufbeuren
  • 17.03.22
Nachrichten
324×

Wissenswertes über Kaufbeuren
Vom Mittelalter bis ins 16. Jahrhundert

Wenn man an Historisches in Kaufbeuren denkt, fällt einem wohl gleich das Tänzelfest ein. Doch das bunte Treiben mit Umzug und Lagerleben ist nicht das einzige, das die Stadtgeschichte Kaufbeurens erzählt. Wir sind auf den Spuren der Stadt: Warum heißt die Stadt Kaufbeuren und was hat das mit dem Mittelalter zu tun? Meine Kollegin Lisa Hauger mit den Details.

  • Kaufbeuren
  • 01.03.22

all-in.de Newsletter

Die wichtigsten Meldungen des Tages aus dem Allgäu mit dem all-in.de-Newsletter:

Wir schicken Ihnen die meistgeklickten News der letzten 24 Stunden per Email.

Wann Sie Ihren Newsletter bekommen, entscheiden Sie selbst: morgens um 7, mittags um 12 oder abends um 18 Uhr.

JETZT KOSTENLOS ABONNIEREN!

Zum Newsletter

Bürgerreporter werden!

Registrieren Sie sich auf all-in.de und verfassen Sie eigene Beiträge, z.B. Nachrichten über Ihren Verein oder Ihre Gemeinde.

Als Bürgerreporter(in) und Nutzer(in) können Sie auch Schnappschüsse hochladen und Beiträge von all-in kommentieren.

Die Registrierung ist schnell, einfach und kostenlos. In unseren Anleitungen ist alles Schritt für Schritt erklärt.

Mehr erfahren
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Bürgerreporter

171× 30 Bilder

Festival
JUGEND JAZZ FESTIVAL 2022

Redaktioneller Hinweis: Dies ist ein Heimatreporter-Beitrag. Er spiegelt die Meinung des Verfassers wider. Am 21.05. und 22.05. fand das erste Jugend Jazz Festival in Kaufbeuren statt. Als Teilnehmer traten fünf Bigbands aus den Musikschulen München, Gersthofen, Bad Wörishofen , Kempten und Kaufbeuren im Jordanpark und im Spitalhof Kaufbeuren auf. Außerdem stand am Samstag Abend das Landes-Jugendjazzorchester Bayern unter Leitung von Harald Rüschenbaum auf der Bühne des Stadtsaals. An beiden...

  • Kaufbeuren
  • 23.05.22
93× 10 Bilder

Konzert
FEUERBACH QUARTETT "Born to be Child"

Redaktioneller Hinweis: Dies ist ein Heimatreporter-Beitrag. Er spiegelt die Meinung des Verfassers wider. Auf Einladung des Kulturring Kaufbeuren gastierte das Feuerbach Quartett mit ihrem Programm „BORN TO BE CHILD“ im sehr mäßig besuchten Stadtsaal Kaufbeuren. Das Quartett mit Musikern aus 4 Nationen, die mit atemberaubender Spielfreude Beethoven, Beatles, Nirvana und die Dire Straits in einem klassischen Streichquartett vereinen haben den Begriff „Kammermusik“ neu definiert. Zu Rammstein...

  • Kaufbeuren
  • 19.05.22
242× 11 Bilder

Konzert
Manuel Hafner & Nadjas Cello im Kult-Urig

Redaktioneller Hinweis: Dies ist ein Heimatreporter-Beitrag. Er spiegelt die Meinung des Verfassers wider. Die Veranstaltungssaison im Biergarten Kult-Urig, Jordanpark wurde heuer am 29.04.2022 von Manuel Hafner &  Nadjas Cello eröffnet. Sonjas Cello aus Wien und Manuel Hafner aus dem Burgenland brachten Akustik-Klang mit Gitarre und Cello in allen erdenklichen Spielarten auf die Bühne des Biergartens. Die Lieder waren teils Austropop-angelehnt mit eigenen Stücken sowie Songs von Ambros,...

  • Kaufbeuren
  • 30.04.22

Videobeiträge

In Kaufbeuren wurde durch das Sturmtief "Finja" eine Unterführung überflutet.
9.886× Video 5 Bilder

Sturmtief auch im Ostallgäu spürbar
Unwetter: Unterführung in Kaufbeuren überflutet

Das Sturmtief "Finja" hat auch Kaufbeuren nicht verschont. So schlimm wie in anderen Landkreisen, wie beispielsweise in Füssen und Immenstadt, war es zwar nicht, dennoch wurde eine Unterführung in der Mauerstettener Straße überflutet.  Feuerwehr im EinsatzDurch den Starkregen lief die Bahnunterführung innerhalb kürzester Zeit voll Wasser. Die Feuerwehr sicherte die Unterführung ab. Einige Autofahrer durchfuhren die überflutete Straße noch. Zu Schäden an Fahrzeugen kam es nicht.

  • Kaufbeuren
  • 24.05.22
In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist in Kaufbeuren der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten.
16.012× Video 13 Bilder

50.000 Euro Schaden
Dachstuhl gerät in Kaufbeuren in Brand - Feuerwehren können weiteres Ausbreiten verhindern

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist in Kaufbeuren der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Nach Angaben der Polizei hatten Passanten und Anwohner gegen 22:10 Uhr eine Rauchentwicklung und offene Flammen aus dem Dachgeschoß bemerkt. Demnach konnten die Feuerwehren aus Kaufbeuren und Neugablonz ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindern. Personen wurden bei dem Brand glücklicherweise nicht verletzt.  Brandursache unklar Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf...

  • Kaufbeuren
  • 27.03.22
Die Burg Kemnath wurde im Jahr 1185 erbaut.
1.831× Video 13 Bilder

Geschichte
Die Burg Kemnat bei Kaufbeuren: Geschichte von 1185 bis heute

Erbaut im Jahr 1185 von Volkmar und Markward von Apfeltrang ist von der ehemaligen Burg Kemnat bei Kaufbeuren kaum mehr etwas übrig. Die als "Spornburg" gebaute Burg war der Sitz der mittelalterlichen Herrschaft Großkemnat. Heute steht von der einstigen Höhenburg nur noch im westlichen Teil der sogenannte Bergfried, der oft fälschlicherweise als Römerturm bezeichnet wird. Nicht eingenommenIm Bauernkrieg im Jahr 1525 wurde die Burg bei Kaufbeuren als eine der wenigen Burgen nicht eingenommen....

  • Kaufbeuren
  • 21.03.22

Bildergalerien

In Kaufbeuren wurde durch das Sturmtief "Finja" eine Unterführung überflutet.
9.886× Video 5 Bilder

Sturmtief auch im Ostallgäu spürbar
Unwetter: Unterführung in Kaufbeuren überflutet

Das Sturmtief "Finja" hat auch Kaufbeuren nicht verschont. So schlimm wie in anderen Landkreisen, wie beispielsweise in Füssen und Immenstadt, war es zwar nicht, dennoch wurde eine Unterführung in der Mauerstettener Straße überflutet.  Feuerwehr im EinsatzDurch den Starkregen lief die Bahnunterführung innerhalb kürzester Zeit voll Wasser. Die Feuerwehr sicherte die Unterführung ab. Einige Autofahrer durchfuhren die überflutete Straße noch. Zu Schäden an Fahrzeugen kam es nicht.

  • Kaufbeuren
  • 24.05.22
Die Eishocley-Weltmeisterschaft der U-18 Junioren findet in Kaufbeuren und Landshut statt.
291× 2 Bilder

Die Profis der Zukunft
Weltmeisterschaft: Eishockey-U18-WM in Kaufbeuren und Landshut

Die besten Eishockey-Junioren der Welt kommen von Samstag, 23. April, bis Sonntag, 1. Mai, nach Kaufbeuren und Landshut. Denn dann findet die Eishockey U18-Weltmeisterschaft in Deutschland statt. Die "Internationale Eishockey-Föderation" (IIHF) hat gemeinsam mit dem "Deutschen Eishockey-Bund" (DEB) zwei Standorte mit großer Eishockeytradition ausgewählt: Die Erdgas Schwaben-Arena in Kaufbeuren und die Fanatec-Arena in Landshut. Das sind die beiden Spielorte, an denen sich die Eishockeystars der...

  • Kaufbeuren
  • 14.04.22
Danny Haninger bei der Arbeit.
3.922× 1 3 Bilder

Besonderer Beruf
Tätowierer Danny Haninger (26) aus Kaufbeuren: "Den Menschen als ein Kunstwerk sehen"

Der menschliche Körper als Leinwand und Kunstobjekt? Genau darum geht es beim Tätowieren. Tattoos sind eine jahrtausendealte Kunst. Früher ritzte man die Farbe mit Dornen in die Haut, heute benutzen Künstler wie der 26-jährige Danny Haninger dazu eine Maschine. all-in.de hat den 26-jährigen Tätowierer in seinem Studio "Deeper than Love Tattoo" in Kaufbeuren besucht und ihn gefragt, wie man zu dem Beruf des Tätowierers kommt und welche Hürden und Probleme es dabei und in der Branche gibt. ...

  • Kaufbeuren
  • 13.04.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ