Ski alpin
Weltcup-Fahrerin Christina Geiger aus Oberstdorf gibt Tipps an AZ-Reporter Thomas Weiß, wie man auf Carvingski schwungvoll und doch sicher die Piste hinunterbrettert

5Bilder

Der Grund, warum ich nun professionelle Hilfe in Anspruch nehme, liegt vier Jahre zurück. Chamonix, französische Hochalpen, der Mont Blanc auf der anderen Seite des Tales. Mit einer Gruppe Allgäuer mache ich einen Kurs für Freerider, will lernen, wie man auch in unliebsamem Gelände eine gute Figur macht - auf zwei Brettern.

Ich komme irgendwie unten an - und als ich achselzuckend frage, was ich denn falsch gemacht hätte, antwortet Skilehrer Patrick mit seiner umwerfenden Allgäuer Offenheit: 'Mei, du kannsch halt id Skifahra.' Diese verbale Demütigung schießt mir seit vier Jahren immer wieder in den Kopf, wenn ich meine Bretter anschnalle.

Jetzt endlich vertraue ich mich einer netten jungen Dame an. Sie heißt Christina Geiger, ist vom Skiclub Oberstdorf, fährt seit Dezember 2008 für den Deutschen Skiverband Slalomweltcups und ist, ganz nebenbei, zehnmal charmanter als dieser Patrick 'Gut', sagt die 25-Jährige, und es strahlt uns ein Lächeln entgegen, das bei jeder Zahnpasta-Werbung durchginge, 'das sieht doch schon mal ganz gut aus'. Geiger lobt die acht Hobby-Skiläufer, die an diesem strahlenden Vormittag von Geigers Sponsor, der Privat-Brauerei Zötler aus Rettenberg, ans Ofterschwanger Horn zu einem Carving-Kurs eingeladen wurden und ein paar Schwünge vorgefahren sind.

Mehr über den Skitag von Thomas Weiß und Christina Geiger lesen Sie in der Allgäuer Zeitung und den Heimatzeitungen vom 14.03.2015.

Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen