Sprache
Wie geht man in Oberallgäuer Kindergärten mit Dialekt um?

Der Dialekt gehört im Oberallgäu dazu. 'Er wird wie fast überall bei uns natürlich nicht in Reinform gesprochen, sondern vermischt mit Hochdeutsch', sagt Monika Jörg, Leiterin des Kindergartens Sulzberg.

Beschwerden darüber, dass die Kleinen Dialektwörter aufschnappen, habe es in Sulzberg noch nie gegeben. Allerdings gab es auch noch nie den Wunsch der Eltern, dass Kinder ausschließlich im Dialekt und in Reinform darin geschult werden, sagt Jörg in Anspielung auf die Rechtsanwältin in Augsburg, die sich wünscht, dass ihrem kleinen Sohn in der Tagesstätte Oberbayerisch beigebracht wird.

Kindergarten Kunterbunt in Bad Hindelang: 'Bei uns fängt die bunte Mischung schon beim Personal an', sagt Kindergartenleiterin Birgit Altstetter. Manche Erzieher sprechen Dialekt, andere hochdeutsch – das sorge für die nötige Abwechslung. Mit Blick auf die Schulzeit sei es wichtig, dass die Kinder mit Hochdeutsch vertraut sind, ist sich Altstetter sicher.

Wie andere Kindergärten im Oberallgäu mit der Frage nach dem Dialekt umgehen, lesen Sie in der Allgäuer Zeitung vom 10.04.2014 (Seite 28) und im Allgäuer Anzeigeblatt vom 10.04.2014 (Seite 27).

Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen