Ausstellung
Waltenhofener zeigen Kunstwerke im Gemeindearchiv

Die prall gefüllten Aktenschränke mit den Dokumenten vergangener Tage sind für einige Tage nur stumme Statisten in den Räumen des Waltenhofener Gemeindearchivs.

"Kunst im Archiv" zeigt als Hauptdarsteller noch bis zum 6. November Bilder, Holzobjekte und Installationen. Ortsheimatpfleger Björn Willems hatte diese Ausstellung initiiert, um "Leben ins Archiv" zu bringen, wie er bei der Vernissage erklärte.

Ja, man kann sich reinsetzen und bequem zurücklehnen in dieses augenscheinlich fragil wirkende, wunderlich gestaltete Sitzmöbel von Gernot Steck. Wirklich getraut haben sich dies die Besucher der Vernissage allerdings erst nach verbindlicher Zusicherung. Um dann schließlich die frappierende Wirkung dieser ergonomischen Form am eigenen Leib zu erspüren.

Ein paar Schritte weiter lässt Karl Schmid seine gedrechselten Objekte aus Steineiche, Esche oder Birnbaum viele Geschichten erzählen. Da schlängeln sich die feinen Linien der Jahresringe künstlerisch um die Holzkugeln. Die vom Leben gezeichneten Blessuren wie Schrunden und Risse wirken dabei nicht als Störfaktor, sondern sie dienen der Krönung des Motivs.

Die Ausstellung erzählt auch Geschichten der Malerei mit Bildern in unterschiedlichen Stilrichtungen und Techniken von Anneliese Dorn, Ernst-Dieter Hartmann, Monika Herlein, Andrea Reichstein, Gudrun Schindele, Angelika Luise Wagner. Hier faszinieren vor allem ausdrucksstarke Porträts.

Heimatliche Motive und Landschaften erscheinen verklärt im Farbenspiel von Licht und Schatten. Abstrakte Formen und Stillleben ergänzen die Vielfalt der künstlerischen Werke.

Öffnungszeiten: 4. und 5. November jeweils 14 bis 17 Uhr, 6. November 14 bis 18 Uhr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen