Tierseuche
Tbc: Oberallgäuer Landwirt verweigert Zwangstest von Kühen

Bauer Franz-Josef Kögel aus Leiterberg hat dem Oberallgäuer Amtstierarzt gestern den Zutritt zu seinem Stall verweigert. Dort sollten 20 Rinder auf Tbc untersucht werden. Jetzt wird die Behörde eine Geldbuße von voraussichtlich 1.000 Euro verhängen. <%IMG id='1116423' title='Zwangs-TBC-Test'%>

Kögel war gestern Mittag nicht alleine auf seinem Hof, als insgesamt vier Mitarbeiter des Landratsamts in einem silbernen VW Golf vorfuhren. Er hatte zu einem 'Familien-Friedensfest für die Tiere' eingeladen. Rund 200 Freunde, Sympathisanten und Berufskollegen waren gekommen, viele in Tracht gekleidet. Sie unterstützten ihn in seinem friedlichen Widerstand gegen den Zwangstest seiner Tiere auf Tbc. Die Reihentestung ist Ende 2012 wegen einer Häufung der Rinder-Tbc im Oberallgäu begonnen worden.

Warum aber hat Bauer Franz-Josef Kögel bisher seine Rinder nicht untersuchen lassen, so wie (fast) alle rund 1.900 Rinderhalter im Oberallgäu und in Kempten? Er verweist auf eine ungenaue und für seine Tiere gefährliche Testmethode über die Haut. Vor dem Verwaltungsgericht hat er gegen diese vom Amt angeordnete Zwangsuntersuchung geklagt. Vergebens. 

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen