Tuberkulose
Tbc: Bauernverband in Betzigau über die Aussagekraft des Simultantests

Seit sieben Wochen ist der landwirtschaftliche Betrieb von Herbert Dinser im Oberallgäu gesperrt – weil bei manchen seiner Rinder der Verdacht besteht, an Tbc erkrankt zu sein: 'Seither schütte ich meine Milch in die Güllegrube.'

Nachdem ein Haut- und Bluttest bei seinen Tieren durchgeführt worden war, dürfe er den nun einstampfen – weil das Landratsamt nun, auf Simultantests setzt. 'Dieser Test ist laut Friedrich-Loeffler-Institut aber nur zu 65 Prozent aussagekräftig – ist das überhaupt haltbar?'

'Nicht jeder Test ist hundertprozentig, hat aber durchaus seine Berechtigung', ergänzte Veterinäramtsleiter Dr. Johann Mages zum Thema Aussagekraft. Die Verantwortlichen hätten sich anfangs im Ministerium München auf den Haut- und Bluttest abgestimmt. Mages hingegen als Vertreter des Oberallgäus hatte vorgeschlagen,

auf den Bluttest einer US-Firma, der Antikörper auf Tbc nachweist, in Verbindung mit dem Simultantest zu setzen, doch er sei damals überstimmt worden.

Die Trefferquote des Simultantests belaufe sich generell auf 'bis zu 80 Prozent', betonte Mages, soll heißen: 'Wir werden auch hier weiterhin falsche Ergebnisse haben – es gibt aber keine Tests am lebenden Tier mit hundertprozentiger Aussagekraft.' Immerhin habe der Simultantest in den vorigen Jahrzehnten dazu geführt, 'Deutschland Tbc-frei zu machen'.

Mehr zur Infoveranstaltung des BBV, eine Tabelle zum Zwischenstand der Tbc-Reihenuntersuchung sowie Regeln für Jäger und Hirten finden Sie im Allgäuer Anzeigeblatt vom 11.04.2013 (Seite 31).

Die Druckausgabe der Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen