Rotes Kreuz
Sozialdamen in Sonthofen blicken auf ein arbeitsreiches Jahr zurück

Mit Stolz blicken die Damen der BRK-Sozialbereitschaft Sonthofen auf das vergangene Jahr zurück: Zum einen leisteten sie 2560 ehrenamtliche Stunden. Zum anderen waren die sozialen Aufgaben sehr vielfältig und interessant. Dazu zählen beispielsweise Seniorengymnastik und -tanz, wo die Übungsleiterinnen mit sehr viel Spaß und Freude seniorengerechte Gymnastikelemente vermitteln.

Mit bis zu 100 Teilnehmern pro Woche wurde das Angebot sehr gut angenommen, so das Rote Kreuz in einer Pressemitteilung.

Erstmals wurden heuer – in Zusammenarbeit mit der Reha-Klinik in Sonthofen – spezielle Bastel-, Sing- und Spielaktionen für Patienten angeboten. Die hätten das Betreuungsangebot gerne angenommen und sich in jeder Weise erfreut über die unterhaltsame Abwechslung gezeigt, so das Rote Kreuz.

Eine weitere Aufgabe war die Organisation der Blutspendeaktionen in Sonthofen. Und im Rahmen der Nachbarschaftshilfe tätigten die Helferinnen Einkäufe und halfen im Haushalt bedürftiger Menschen.

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier dankte Bereitschaftsleiterin Bruni Adler den Sozialdamen für ihr großes Engagement. Für langjährige ehrenamtliche Dienste wurden Marion und Renate Reischmann (5 Jahre), Elke Hasse (15) und Tini Ettensberger (20) geehrt.

Um auch künftig das große Arbeitspensum bewältigen zu können, sucht die Sozialbereitschaft noch engagierte Helferinnen und Helfer. Interessenten können sich bei Helferabenden unverbindlich informieren; die Gruppe trifft sich jeden ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr im Sonthofer Rotkreuz-Haus.

Informationen zu allen ehrenamtlichen Aufgaben gibt es im Rotkreuz-Shop Sonthofen, Telefon 08321/67160, oder im Internet unter der Adresse: www.brk-oberallgaeu.drk.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen