Baugebiet
Laute Bauarbeiten in Sonthofen - Anwohner hoffen auf Wiedergutmachung

Die angrenzende grüne Blumenwiese samt Bergblick ist weg. Das bedauern Anwohner an der Förderreuther-Straße 6 b in Sonthofen. Grund ist das nebendran entstandene Wohngebiet 'Am Sonnenhof'. Unsere Leserin Sigrid Fass verweist auch auf Begleiterscheinungen der jahrelangen Bauarbeiten: 'Lärm, Staub und Dreck, Motorgeräusche und Abgase'. Was den Aufenthalt auf Liegewiese, Balkon oder Terrasse unmöglich mache.

Sigrid Fass ist bewusst, dass so ein Projekt auch eine positive Seite hat: Schließlich habe es Aufträge für Baufirmen gegeben und damit für die Bauarbeiter ein gesichertes Einkommen.

Gleichwohl vermissen die Frau und weitere Anwohner das 'i-Pünktchen' als Zeichen der Wiedergutmachung für die Belästigungen – etwa ein gemeinsames Essen.

Dass so eine Baustelle für die Nachbarn lästig sein kann, weiß Harald Schuster von 'Alpenblick Immobilien'. Gewisse Einschränkungen und Lärm lägen da in der Natur der Sache.

'Das kann ich leider nicht ändern', bedauert er. Natürlich behebe man entstandene Schäden (wie die an einem Zaun), wenn die Arbeiten fertig sind.

'Kleines Bonbon'

Weiter verweist Schuster darauf, dass es zuvor über Jahre viel zu wenig Bautätigkeit gegeben habe und daraus resultierend auch Wohnungsmangel.

Die nun verdichtete Bebauung der Stadt dient zudem dazu, weniger im Außenbereich zu bauen. Gleichwohl: Schuster will nach Ende der gesamten Maßnahme mit der Hausverwaltung der angrenzenden Eigentümer-Gemeinschaft sprechen: 'Wir lassen uns ein kleines Bonbon einfallen.'

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen