Partnerschaftsprogramm
In den USA gut eingelebt

Für Thomas Theuring sind die ersten zwei Monate als Teilnehmer eines deutsch-amerikanischen Partnerschaftsprogramms schon vorüber. Der Rettenberger habe sich gut eingelebt bei seiner Gastfamilie im US-Bundesstaat Illinois, ließ der 21-jährige Schreiner den Allgäuer FDP-Bundestagsabgeordneten Stephan Thomae (Kempten) als seinen 'Mentor' wissen. Der Abgeordnete hatte den jungen Mann für ein Stipendium des Bundestags empfohlen. Während seines einjährigen Auslandsaufenthalts besucht Theuring das College of Dupage. Seine Gastfamilie unterstützt den jungen Allgäuer nach Kräften, sich in sein neues Umfeld einzuleben. Mit Erfolg, wie Theuring jetzt den Kemptener Parlamentarier informierte. 'Die Zeit vergeht sehr schnell. Das liegt wahrscheinlich daran, dass hier einfach alles perfekt ist', schreibt Theuring begeistert an Thomae.

Ganz in der Nähe seines jetzigen Wohnorts liegt die amerikanische Großstadt Chicago, wohin der Rettenberger schon einige Male Ausflüge unternahm. Ein paar gewohnte Dinge aus seiner bayerischen Heimat fehlen dem Stipendiaten allerdings. Nur gut, dass beim 'Oktoberfest Chicago' mal wieder echtes deutsches Bier ausgeschenkt wurde.

'Es ist schön, dass der Bundestag jungen Menschen die Möglichkeit gibt, Auslandserfahrungen zu sammeln und ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern', freut sich der FDP-Abgeordnete Thomae über die Möglichkeiten, die das Partnerschaftsprogramm (PPP) bietet. Er ist gespannt auf weitere Nachrichten von Theuring.

Bewerbungen: Interessierte können sich voraussichtlich ab Mai 2012 für das darauf folgende Programmjahr 2012/2013 direkt beim Bundestag in Berlin für ein Stipendiat innerhalb des Partnerschaftsprogramms bewerben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen