Bildung
Immenstadt sucht Schulsozialarbeiter

Einen Sozialarbeiter bekommen das Gymnasium und die Realschule Immenstadt. Das hat der Hauptausschuss einstimmig entschieden. Die neu geschaffene Stelle soll mindestens 28 Wochenstunden umfassen und wird bald öffentlich ausgeschrieben. Das Thema Schulsozialarbeiter war bereits in einer Ausschusssitzung im September im Gespräch, damals scheiterte das Ganze noch an der Finanzierung.

Inzwischen hat aber der Kreisausschuss in seinen Etatplanungen (wir berichteten) unter der Haushaltsstelle «Prävention für Projekte an Schulen» unter anderem jeweils 8500 Euro für das Gymnasium und die Realschule in Immenstadt bewilligt. «Allerdings unter der Bedingung, dass wir uns ebenfalls mit 17000 Euro an den Kosten beteiligen», erklärte Rebecca Schaidnagel, Referatsleiterin Schulen, Kindertagesstätten und soziale Koordination. Hinzu kämen 500 Euro für Büromaterial. Der Freistaat beteilige sich übrigens nicht an den Kosten für die neue Stelle. «Sind die Ausgaben für uns auch in unserem Haushalt gedeckt?», wollte Arndt Botzenhardt (CSU) wissen. Bürgermeister Armin Schaupp hatte Rainer Hoffmann (CSU) beauftragt, im Etat der Stadt Positionen zu finden, um die Deckung hinzubekommen. «Das war viel Fieselarbeit, aber es ist gelungen», bestätigte Hoffmann.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen