Gewürdigt
Franz Zeller ist neues Ehrenmitglied beim Gebirgstrachten- und Heimatverein Burgberg

Franz Zeller ist neues Ehrenmitglied beim Gebirgstrachten- und Heimatverein Burgberg. Ernannt wurde er im Rahmen der 46. Generalversammlung wegen seines jahrelangen Wirkens im Verein.

Seit 1969 war Zeller aktiv im Verein als Plattler, Vorplattler und Jugendvorplattler. Er war 20 Jahre lang Fähnrich, danach Fahnenbegleiter sowie Theaterspieler von 1993 bis 1997, zweiter Vorsitzender von 1997 bis 2009 und erster Vorsitzender des Trachtenvereins.

Seinen eigenen Worten zufolge ist Zeller 'der rechte Mann für die Trachtensache'. In seiner Amtszeit hatte er viel bewirkt: vom Bau und Umbau des Trachtenheimes über die Mitbegründung der historischen Frauentracht bis hin zur Anschaffung der Bronze-Knappenfiguren auf dem Burgberger Dorfplatz.

Darüber hinaus wurde auf seine Initiative hin die Heilige Barbara angeschafft, die Schutzpatronin der Bergleute. Nach 40 Jahren hat sich Zeller 2009 zurückgezogen und hat nun die Ehrenmitgliedschaft im Verein erlangt.

Bei der Generalversammlung wurde darüber hinaus das Vereinsgeschehen des vergangenen Jahres nochmals in mehreren Berichten aufgezeigt.

Faschingsumzug und Treffen

Die Bandbreite der Aktivitäten reichen laut Mitteilung neben traditionellen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Maibaumaufstellen und Dorfabende, vom Faschingsumzug bis hin zu Musikantentreffen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen