Aus der Verkehrsgeschichte Immenstadts I
Fahrplan München - Immenstadt 1759

Auszüge aus dem Damen-Kalender von 1759 - Abfahrt der Post von München nach Immenstadt Montags, 19:00 Uhr.
Buchauszüge und Hintergrund sind gemeinfrei.
  • Auszüge aus dem Damen-Kalender von 1759 - Abfahrt der Post von München nach Immenstadt Montags, 19:00 Uhr.
    Buchauszüge und Hintergrund sind gemeinfrei.
  • hochgeladen von Gerhard Rapp

Redaktioneller Hinweis: Dies ist ein Heimatreporter-Beitrag. Er spiegelt die Meinung des Verfassers wider.

Wenn ich alte Schriften zu Immenstadt lese, beginnt bei mir das Kopfkino. Ich sehe Erd- und steinfarbene Orte in einem grünen Meer aus Wälder und Fluren, meine das Geklapper der Hufe auf dem Pflaster zu hören und auch das Konzert aus Schmiedehämmer und Sägen und lasse die strengen Gerüche weg.

So stelle ich mir auch die Eindrücke des 1748 in Immenstadt geborenen Schriftstellers Joseph Sebastian von Rittershausen vor, wenn er vielleicht von seinem damaligen Wirkungsort, der Bayerischen Residenzstadt München an einem schönen Montagabend des Jahres 1778 gegen sieben Uhr zu seiner Familie in die Rothenfelsische Residenzstadt Immenstadt reiste.  Mit der Ankunft war dann für Dienstag am Nachmittag um drei Uhr zu rechnen. 

Der Weg von München nach Immenstadt und weiter an den Bodensee war lang und beschwerlich. Dies bewegte wohlmöglich einen Autor in der Zeitschrift: "Deutsches Museum" bereits 1780 und bald darauf den Graf von Portia, einen Kanal von der Donau, bzw. von München-Giesing über Immenstadt an den Bodensee zu planen.
(Fortsetzung folgt)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen