Special Hochzeit SPECIAL

Eiserne Hochzeit
Elisabeth und Helmut Bucher aus Sonthofen sind seit 65 Jahren ein Ehepaar

Schon in jungen Jahren kannten sich Elisabeth und Helmut Bucher. 'Wir waren Nachbarskinder', erzählen die beiden an einem besonderen Tag für sie in Sonthofen: Es ist ihr 65. Hochzeitstag. Zu ihrer Eisernen Hochzeit überbrachte die Stadt Sonthofen Glückwünsche, vertreten durch den Dritten Bürgermeister Wolfgang Deppe. Zu Anfang waren sich die beiden gar nicht grün gewesen. 'Heute lachen der 87-Jährige und seine 86 Jahre alte Frau darüber, dass der Knabe damals 'die freche Schnecke' am liebsten erst einmal vermöbelt hätte. Doch irgendwann hatte es zwischen den beiden dann doch in Liebesdingen gefunkt – und das kam durch eine Taschenlampe.

'Meine Mutter war sehr streng. Ich durfte nicht ausgehen', erzählt Elisabeth Bucher den Gästen an ihrem runden Hochzeitstag. Deswegen war Einfallsreichtum gefragt, um sich zu begegnen. 'Da wir gegenüber wohnten, haben wir uns einfach abends immer mit einer Taschenlampe zugefunkt', schmunzelt der eiserne Bräutigam. 'Sehr oft haben wir uns mit unseren Lichtzeichen eine Gute Nacht gewünscht.

' Die strenge Brautmutter hatte gedacht, 'der Helmut sei nichts für mich', erinnert sich Elisabeth Bucher. Doch dann klappte es doch mit der Heirat. Die Jüngste von neun Töchtern nähte sich als gelernte Schneiderin ihr Brautkleid selbst. Brautkleid vor den Altar treten.

Seit 20 Jahren ist das Ehepaar im Allgäu zu Hause. 'Wir lieben die Berge und die herrliche Landschaft hier', schwärmen die Beiden. Früher waren sie oft zum Skifahren und Wandern unterwegs. Woanders wollen sie nicht mehr leben.

Was ist denn ihr Rezept für eine so lange und glückliche Ehe? 'Ganz einfach', antwortet Elisabeth Bucher, 'wir haben selten gestritten. Wenn der Helmut mal wütend war, dann bin ich einfach aus dem Zimmer gegangen und hab ihn ausrauchen lassen!'

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen