Konzert
Die Gruppe Banshee entführt in Sonthofen auf die Grüne Insel

Richtig eng wurde es in der Kultur-Werkstatt, als 'Banshee' dort aufspielte. Drei Stunden lang ging die Reise nach Irland. Die Allgäuer Dieter Walz und Chris Seitz spielen nicht nur Bodhran-Trommel und Gitarre, sie sind auch die Stimmführer von Banshee. So ein Bass und Tenor würden als irische originals durchgehen.

Aus München kommen dazu Monika Schmettow mit Uillean Pipes (Dudelsack), Querflöte und Whistles, Hans Dechant mit Fiddle (Geige) und Rudi Koller mit Banjo und Bouzouki – die griechische Groß-Mandoline ist für knackige Begleitungen aus dem Irish Folk nicht mehr wegzudenken.

Zwischen fetzig und wehmütig

Zwischen fetzig und wehmütig hat 'Banshee' das gesamte Programm an Gefühlen drauf. Da gibt es Jigs und Reels zum Mitklatschen und Airs zum Versinken und Wegträumen. Als Hintergrund-Sänger sind sie alle dabei. Nur Rudi Koller macht konsequent den Mund nicht auf. Das heisst, für die Ansagen schon, die kommen gewandt aus seiner Kehle.

Grandios ist das Pipe-Solo von Monika Schmettow. Zwischendurch klappert Dieter Walz auch auf den Bones, tauschen Chris Seitz und Rudi Koller Banjo und Gitarre, Hans Dechant greift zur Whistle und Gitarre. Und Monika Schmettow setzt den Dudelsack in immer neuen Varianten zusammen, zieht mal hohe, mal tiefe Whistles heraus. Und auch die Querflöte erklingt in einer rauchigen, zwei Töne tieferen Version.

Von diesem langen, langen Abend möchte man keine Minute hergeben. Und den Sound hatte Chris Walz am Mischpult perfekt im Griff. Ein bisschen irischen Akzent in die Ansagen, und diese fünf würden als waschechter Irland-Import durchgehen. Aber sie haben ja auch als Deutsch-Iren den Saal schon voll.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen