Trotz Einschränkungen
Campingplätze im Allgäu wieder offen: Urlauber freuen sich

Yvonne und Patrick Wittmann aus dem Raum Karlsruhe kamen direkt zur Eröffnung auf den Alpsee Campingplatz.
4Bilder
  • Yvonne und Patrick Wittmann aus dem Raum Karlsruhe kamen direkt zur Eröffnung auf den Alpsee Campingplatz.
  • Foto: Benjamin Liss
  • hochgeladen von Svenja Moller

Die Coronapandemie hatte neben der Gastronomie auch den Tourismus und damit auch die Campingplätze im Allgäu fest im Griff. Monatelang waren sie geschlossen, jetzt durften sie wieder öffnen. "Als bekannt wurde, dass wir wieder öffnen dürfen, war der Platz schnell ausgebucht", erinnert sich Ronja Haf, die Tochter des Besitzers von "Alpsee Camping".

Karlsruher Familie kam direkt zur Campingplatz-Eröffnung

Yvonne und Patrick Wittmann aus dem Raum Karlsruhe kamen direkt zur Eröffnung auf den Alpsee Campingplatz. "Wir haben den Platz nur durch einen Bekannten bekommen. Als wir buchen wollten, war nichts mehr frei", so der Familienvater. Obwohl sie nur fünf Tage lang im Allgäu bleiben, fühlen sie sich wohl. "Es ist fast wie früher, als es Corona nicht gab. Einziger Unterschied: Es gibt gewisse Einschränkungen, an die man sich aber schon gewöhnt hat", meint Wittmann. Auf den Campingplatz darf man nur mit negativem PCR-Test, vollständig geimpft oder mit einem Genesenen-Nachweis. Auch ein Mundschutz ist Pflicht. "Mittlerweile hat man sich ja daran gewöhnt, dass es das Virus gibt und es uns ständig begleitet", so der Vater zweier Kinder.

"Ein wenig Normalität kehrt zurück"

"Ein wenig Normalität kehrt zurück, so fühlt es sich zumindest auf dem Platz an. Camper helfen anderen Campern, Kinder verkaufen selbstgebastelte Armbänder auf dem Platz oder immer wieder sieht man jemanden mit seinem Toilettentank zur Entsorgung laufen. Wer hätte gedacht, dass es alles wieder einmal so wird" so Yvonne Wittmann.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ