Wechsel
Amtsgericht: Richter Christian Roch wird stellvertretender Direktor in Sonthofen

Eine ganze Reihe von Veränderungen stehen am Amtsgericht Sonthofen an. Richter Christian Roch, der bisher auch in Kempten als Familienrichter tätig war, wechselt zum 1. Juli komplett nach Sonthofen und wird gleichzeitig ständiger Vertreter des Amtsgerichtsdirektors Alfred Reichert.

Christian Roch wird nach seinem Wechsel nach Sonthofen neben seinem Familienreferat auch für Ordnungswidrigkeiten und Bewährungsüberwachung zuständig sein.

'Es ist eine Aufwertung für unser Gericht', beurteilt Reichert die Situation. Diese Entscheidung bedeute auch Kontinuität in Vertretungssituationen. Bisher war der Amtsgerichtsdirektor stets vom dienstältesten Richter vertreten worden. Derzeit verfügen nur wenige Amtsgerichte über die Position eines stellvertretenden Direktors.

Bei den Richtern wird es einen weiteren Wechsel geben. Dr. Alexander Hirschberg, bisher zuständig für Strafsachen, wechselt zur Staatsanwaltschaft. Dafür kommt Katrin Eger als Familienrichterin nach Sonthofen.

Sie war zuletzt bei der Staatsanwaltschaft Kempten und war unter anderem Behördensprecherin. Eger wird allerdings zu gleichen Teilen an den Amtsgerichten Kempten und Sonthofen tätig sein.

Auch Amtsgerichtsdirektor Alfred Reichert, bisher Familienrichter, übernimmt eine andere Aufgabe als bisher: Er wird sich um Jugendstrafsachen und Jugendschöffensachen kümmern. 'Nach sieben Jahren als Familienrichter, freue ich mich über ein bisschen Abwechslung', sagt Reichert.

Er wollte der neuen Richterin Eger ermöglichen in Kempten und Sonthofen jeweils das Familienreferat zu betreuen. Richterin Brigitte Gramatte-Dresse wird sich künftig voll auf Erwachsenenstrafrecht und Schöffensachen konzentrieren. Sie war in der Vergangenheit auch mit Jugendstrafsachen befasst.

Auch im Rechtspflegebereich gibt es ab 1. Juli eine Neuerung. Daniela Otto kehrt an das Amtsgericht Sonthofen zurück.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen