Tizian Häger aus Immenstadt
850.000 Follower und 11,5 Millionen Likes: Oberallgäuer startet auf TikTok durch

Der Immenstädter Tizian Häger hat über 11,5 Millionen Likes auf TikTok.
3Bilder
  • Der Immenstädter Tizian Häger hat über 11,5 Millionen Likes auf TikTok.
  • Foto: Tizian Häger
  • hochgeladen von Benjamin Liss

Er ist einer der jüngsten und erfolgreichsten TikToker aus dem Allgäu. Der 17-jährige Tizian Häger aus der Nähe von Immenstadt im Allgäu hat knapp 850.000 Follower und stolze 11,5 Millionen Likes auf dem Videoportal TikTok. Sein Markenzeichen, ein Relaxo-Pokémon Anzug! Wie es der 17-Jährige geschafft hat, so erfolgreich mit seinen Videos zu werden, erzählt der Schüler all-in.de im Interview.

Wie bist du zu TikTok gekommen?
Tizian Häger: Ich habe vor ca. zwei Jahren ein YouTube Video gesehen, in dem der YouTuber versucht hat, in sieben Tagen 10.000 Follower auf TikTok zu erreichen. Ich fand das witzig und wollte es auch ausprobieren. Am Anfang hat das bei mir nicht wirklich geklappt, bis dann ein Video nach knapp zwei Monaten mal über 1.000 Aufrufe bekommen hat, was mich motiviert hat, weiter zu machen.

@strizi09 Ihr hats gefallen 😂 #strizi09#fy#viral♬ Originalton - Tizian

Du hast knapp 850.000 Follower, wie kam es dazu?
Tizian Häger: Naja, ich denke es liegt daran, weil ich in meinen Videos eben versuche, ich selbst zu sein und auch jeden Tag mindestens ein Video hochlade. Das macht viel aus. Bei TikTok ist es so, dass man wirklich konstant Videos hochladen muss. Erst dann pusht einen der Algorithmus wirklich, das bedeutet, dass man eben mehr Leuten vorgeschlagen wird.

Wie viele Aufrufe haben deine Videos im Durchschnitt?
Tizian Häger: Meine Videos haben im Durchschnitt zwischen 200.000 - 400.000 Aufrufe, was aber auch wieder auf den Algorithmus ankommt, da es Phasen gibt, in denen man wirklich mit jedem Video einen "viralen Hit" landet und es gibt wiederum Phasen, in denen ein Video "nur" 80.000 Aufrufe bekommt.

Was sind das für Videos, die du erstellst?
Tizian Häger: Ich beantworte meistens Fragen der Follower oder bewerte Anmachsprüche und kommentiere diese. Ich filme auch häufig etwas Interessantes aus meinem Alltag und schneide das zu einem Vlog zusammen. Ich versuche eben etwas zu filmen, was die Leute interessieren könnte. Dann ist die Chance hoch, dass das Video viral gehen könnte.

Wie oft drehst du solche Videos? An einem Tag gleich mehrere?
Tizian Häger: Meistens nehme ich ein Video pro Tag auf und schneide das dann auch noch. Es ist aber auch schon öfter vorgekommen, dass ich gleich mal zwei bis drei Videos aufgenommen habe und vorproduziert habe. Das kommt aber immer darauf an, wie viel Zeit ich in den darauffolgenden Tagen habe.

Warum machst du diese Videos auf TikTok?
Tizian Häger: Ich habe damit angefangen, weil ich es persönlich liebe, vor der Kamera zu stehen und auch sehr gerne Videos bearbeite. Außerdem kann ich damit andere Leute unterhalten und vielleicht sogar zum Lachen bringen, was mich wiederum glücklich macht.

Was hat es mit deinem Anzug auf sich, den du in deinen Videos immer trägst?
Tizian Häger: Das ist zufällig passiert. Ich habe am Anfang diese Videos in normaler Kleidung gefilmt. Einmal wurde ich von einem Follower gefragt, was das Coolste ist, das ich zum Anziehen habe. Daraufhin habe ich eben meinen Relaxo-Pokémon-Anzug gezeigt. Meine Community wollte dann, dass ich nur noch in diesem Anzug meine Videos mache.

Der Immenstädter Tizian Häger hat über 11,5 Millionen Likes auf TikTok.
  • Der Immenstädter Tizian Häger hat über 11,5 Millionen Likes auf TikTok.
  • Foto: Tizian Häger
  • hochgeladen von Benjamin Liss

Erkennen dich die Leute auf der Straße?
Tizian Häger: Ja, ich wurde tatsächlich schon öfter auf der Straße erkannt und angesprochen. Es wollten sogar schon ein paar Leute Fotos mit mir machen, was ich sehr süß finde.

Was sagen deine Freunde dazu, dass du auf TikTok so bekannt bist?
Tizian Häger: Meine Freunde finden das auch richtig cool und haben großen Respekt, dass ich mich jeden Tag auf's neue hinsetze, mir eine Videoidee überlege, das Ganze aufnehme und dann bearbeite, was ja auch ein zeitlicher Aufwand ist. Es gibt natürlich auch Leute, die mir das schlecht reden wollen und sich über mich lustig machen. Aber solche Menschen ignoriere ich, weil sie am Ende wahrscheinlich einfach neidisch sind.

@strizi09 Folgt mal alle @sophelino #fy#viral#strizi09♬ Originalton - Tizian

Was sind deine Ziele auf TikTok und auch für deine Zukunft?
Tizian Häger: Ich versuche auf TikTok momentan die Marke von einer Million Follower zu erreichen. Das wäre richtig cool. Außerhalb von TikTok sind meine Ziele, die Schule fertig zu machen und danach zu studieren.

Was kannst du jedem raten, der sowas auch aufbauen möchte?
Tizian Häger: Wenn ihr auch mit TikTok oder allgemein Social Media anfangen wollt, dann achtet auf eine gute Bild- und Tonqualität und ladet konstant etwas hoch. Wenn man regelmäßig Videos hochlädt, ist die Chance hoch, dass man es mal mit einem schafft und viral geht.

@strizi09 Ey die sehen so geil aus😂😂 #strizi09#foryou#viral♬ Originalton - Tizian
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ