Übersicht schafft Akzeptanz
Wer Menschen in den Bus bringen will, muss zeigen wann und wo er fährt.

3Bilder

Redaktioneller Hinweis: Dies ist ein Heimatreporter-Beitrag. Er spiegelt die Meinung des Verfassers wider.

Seit dreißig Jahren versuche ich den ÖPNV in Immenstadt zu visualisieren - eine immerwährende Herausforderung.

Die überaus komplexe Linienführung beim Regionalbus-Verkehr, der aus Post-, Bahn- und Schulbus-Linien entstanden ist, kann in ihrer Vielfalt überhaupt nicht dargestellt werden - bis zu zwanzig Routen (Kurse) bei einer Bus-Linie.

Stellt man alle Kurse in einer schematischen Übersicht dar, dann ist das Gewirr als Übersicht nicht mehr hilfreich und täuscht optisch eine wesentlich bessere Versorgungssituation vor, die aber nicht vorhanden ist, da manche Kurse nur einmal am Tag oder gar einmal je Woche bedient wird.

In meiner letzten Übersicht habe ich die Regionalbuslinien simplifiziert und dafür die Linien im Takt-Verkehr hervorgehoben. 

Die letzte Version beinhaltet auch die Umleitungen der Linien 11 und 36 durch den Abriss der Unterzollbrücke bis Februar 2023. Die exakte Linienführung und die in der Umleitung angefahrenen Haltestellen sind nicht gesichert, da es hierzu bislang keine offiziellen Angaben gibt.

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen