Nachrichten - Hawangen

Folgen Folgen Sie Hawangen als Erste/r

Lokales

Kostenloses Wlan wird es bald an öffentlichen Plätzen in acht Allgäuer Städten und Gemeinden geben.

Internet
EU fördert kostenloses WLAN für acht Allgäuer Gemeinden

Die Allgäuer Städte und Gemeinden Dietmannsried, Hawangen, Heimenkirch, Immenstadt, Kaufbeuren, Lauben, Ottobeuren und Scheidegg werden im Rahmen der Initiative Wifi4EU mit kostenlosem WLAN versorgt.   Darüber informiert der Europaabgeordnete Markus Ferber in einer Pressemitteilung. Die Gemeinden erhalten jeweils 15.000 Euro für die Einrichtung von Hotspots, die den Zugang zu kostenlosem Internet ermöglichen. Die Initiative fördert kostenloses WLAN an öffentlichen Plätzen wie Parks, oder...

  • Kaufbeuren
  • 16.05.19
  • 3.847× gelesen
Symbolbild

Unterricht
Voraussichtlich keine erste Klasse mehr an Hawanger Grundschule

Womöglich wird es im kommenden Schuljahr an der Außenstelle der Ottobeurer Grundschule in Hawangen keine erste Klasse mehr geben: Wie Bürgermeister Ulrich Ommer (CSU) kürzlich im Hawanger Gemeinderat bekannt gab, wird derzeit die für vier Klassen erforderliche Zahl von Erstklässlern nicht erreicht. Über Buschtrommeln und leider nicht über den Schulrat habe er vernommen, dass „heuer aller Voraussicht nach in Hawangen keine erste Klasse mehr stattfindet“. Hintergrund sei, dass es mindestens 85...

  • Hawangen
  • 16.05.19
  • 701× gelesen
Neuer Bürgermeister von Hawangen: Ulrich Ommer (51, CSU)

Wahlergebnis
Der neue Bürgermeister von Hawangen heißt Ulrich Ommer (CSU)

Ulrich Ommer hat das Rennen um das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Hawangen (Unterallgäu) zu seinen Gunsten entschieden. Bei der Wahl setzte sich der Kandidat der CSU am Sonntag gegen Martin Albrecht (Freie Bürgerliste) durch. Ommer erhielt 69,7 Prozent der gültigen Stimmen, Albrecht 30,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 74,41 Prozent. Ommer ist damit Nachfolger von Martin Heinz (CSU), der bereits Ende Oktober wegen gesundheitlicher Probleme zurückgetreten war. Der neue Rathauschef ist...

  • Hawangen
  • 27.01.19
  • 2.215× gelesen

Polizei

Umwelt
Landwirt (59) leitet Gülle in den Krebsbach in Hawangen

Am Sonntag, 11.03.2018, wurde der Polizei mitgeteilt, dass aus einem Rohr Gülle in den dort fließenden Krebsbach eingeleitet wird. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass dieses Rohr aus der dort befindlichen Biogasanlage eines 59-jährigern Landwirts stammt. Sowohl von der Polizei als auch vom Wasserwirtschaftsamt wurden Wasserproben entnommen. Durch die Feuerwehren Hawangen und Memmingerberg wurden sogenannte Kanalglocken angebracht und die Gülle abgepumpt. Bei dem Landwirt gab es...

  • Hawangen
  • 12.03.18
  • 2.364× gelesen
  •  1

Kontrolle
Mit Brecheisen in Hawangen Autoscheiben eingeschlagen: Mann (64) flüchtet und fährt gegen Streifenwagen

Ein Zeuge konnte beobachten, wie ein ihm unbekannter Mann am Freitag gegen 20.45 Uhr, auf dem Parkplatz der Mehrzweckhalle mit einem Brecheisen die Heckscheiben mehrerer Fahrzeuge einschlug, anschließend in sein Auto stieg und in Richtung Ungerhausen davonfuhr. Nachdem vom Zeugen die Polizei verständigt und eine Sofortfahndung eingeleitet wurde, konnte der Fahrzeugführer angehalten und kontrolliert werden. Hierbei wollte er sich der Verkehrskontrolle durch Rückwärtsfahren entziehen und...

  • Hawangen
  • 26.11.16
  • 21× gelesen

Kollision
Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer (56) in Hawangen

Am späten Nachmittag des Freitag, 10.06.2016 fuhr ein 56-jähriger Motorradfahrer von Westerheim in Richtung Hawangen. Auf Höhe der Grüngutsammelstelle konnte dieser einen Pkw mit Anhänger, der gerade aus der Einfahrt auf die Straße eingefahren war, zu spät erkennen. Der Kradfahrer kollidierte frontal mit dem Pkw und wurde hierdurch über die Motorhaube auf die Straße geschleudert. Glücklicherweise erlitt der Kradfahrer keine lebensbedrohlichen Verletzungen. Er wurde vor Ort durch Notarzt und...

  • Hawangen
  • 11.06.16
  • 19× gelesen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019