Special Eishockey SPECIAL

Eishockey
ECDC Memmingen - Deutsche Meisterschaft ist zum Greifen nah

Marie Delarbre (18) aus Füssen könnte heute mit Tabellenführer ECDC Memmingen in der ersten Eishockey-Bundesliga der Frauen Deutscher Meister werden. Die Stürmerin trifft mit ihrem Team auf den direkten Konkurrenten ESC Planegg/Würmtal. Wir sprachen mit Delarbre im Vorfeld der Partie:

Können Sie kurz die Ausgangslage für beide Titelkandidaten vor dem Saisonfinale beschreiben?

Delarbre: Nach 18 von 20 Spieltagen sind wir Tabellenführer und haben vier Punkte Vorsprung vor Planegg. Wir spielen noch zwei Mal gegen Planegg und haben jetzt Heimrecht. Wenn wir dieses erste Spiel gewinnen, sind wir frühzeitig Meister in der ersten Frauen-Bundesliga.

Ein Heimspiel – daher ein leichtes Spiel?

Delarbre: Es wird nicht einfach. Aber mit unserem komplett fitten Kader ist ein Sieg machbar.

Wie gingen die Spiele gegen Planegg in dieser Saison bisher aus?

Delarbre: Wir haben einmal deutlich verloren und einmal knapp gewonnen. Ein Grund für unsere Niederlage war sicherlich, dass unser Team damals noch schwächer war. Die beiden Spielerinnen aus Kanada haben gefehlt.

Was bedeuten am vorletzten Spieltag vier Punkte Vorsprung, wenn der Gegner der beiden letzten Spiele der Verfolger im Nacken ist?

Delarbre: Vier Punkte mehr zu haben, nimmt uns etwas den Druck. Wir haben uns diesen Vorsprung durch gute Leistungen verschafft. Unser Team hat Selbstsicherheit gewonnen. Die Saison lief gut, die Stimmung ist gut. Wir gehen hoch motiviert gegen Planegg aufs Eis.

Was wünschen Sie sich?

Delarbre: Ein gutes Spiel und möglichst viele Zuschauer, die uns unterstützen.

Sie waren schon WM-Teilnehmerin mit der U 18 und haben im Nationalteam richtig große Turniere gespielt und Tore geschossen. Was bedeutet da der Titel 'Deutscher Meister' im Feld von sechs Teams?

Delabre: Gewinnen ist immer toll. Die Deutsche Meisterschaft zu holen wäre in meiner mittlerweile dritten Saison für Memmingen etwas Gutes. Es wäre für unser Team auch das erste Mal. Wir hätten bewiesen, dass wir es können. (ha)

Marie Delarbre

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen