Brücken
Zwei Bauwerke müssen in Lechbruck saniert werden - Kosten noch unklar

Zwei Brücken in der Lechwiesenstraße bedürfen einer dringenden Sanierung – das wurde im Lechbrucker Gemeinderat klargestellt. Doch vor einer Ausführung sind noch einige Fragen offen. Diese sollen vorab geklärt werden, erst danach könne man über weitere Schritte beraten, meinten Bürgermeister Helmut Angl und die Räte. Die Schäden an der Schwanbachbrücke und der Gehwegbrücke über den Gruberbach (im Volksmund: Karl-Otto-Heinrich-Steg) sind bereits in einer Studie ermittelt, erklärte Angl im Gemeinderat. Die Sanierungskosten sind bisher allerdings unbekannt, deshalb erfolgte bislang keine Ausschreibung. 'Man muss aber etwas tun, sonst haben wir ein größeres Problem,' stellte Angl trotzdem fest und verwies darauf, dass die Kosten steigen, wenn man mit den Maßnahmen zu lange wartet.

Das Problem liegt darin, dass noch keine Entscheidungen bezüglich des Hochwasserschutzes im Oberlauf der Bäche gefallen sind. Überörtliche Maßnahmen könnten deren Lauf und Ableitungsmenge, sowie die notwendigen Maßnahmen an den Brücken beeinflussen. 'Entscheiden können wir sowieso erst, wenn wir die Kosten wissen und den Haushalt 2012 aufstellen,' meinte der Rathaus-Chef in der Beratung.

Deshalb will sich die Gemeinde vorerst mit dem zuständigen Wasserwirtschaftsamt absprechen und danach entstehende Kosten ermitteln. Der Gemeinderat stimmte für den Vorschlag und will sich danach erneut beraten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen