Grundschule
Wie Schüler in Pfronten Lust auf Musik bekommen

Musikerziehung wird an der Grundschule Pfronten groß geschrieben. Deshalb gastierte dort vor kurzem der Flötist Andreas Haas vom Freien Landestheater Bayern mit dem Stück 'Wie Timmy Lust auf Musik bekam'. Diese musikalische Stunde war eine Reise in die Musikgeschichte.

'Wer kennt das nicht? Heute ist Musikstunde und ich habe nicht geübt. So geht es auch Timmy, der sein Menuett für den Flötenunterricht noch nicht kann.' Er schläft deswegen schlecht ein und hat einen Traum. Er ist in Berlin am Hofe von König Friedrich II., der zusammen mit Johann Sebastian Bach ein Flötenkonzert spielt.

Timmy hört, dass der König ausgerechnet sein Menuett spielt, das er noch nicht kann. Als sich die königliche Hoheit jedoch verspielt und Timmy lacht, wollen ihn die Soldaten fangen. Zum Glück wacht er jedoch auf.

Sein zweiter Traum am nächsten Tag führt ihn ins Mittelalter zu Spielleuten, die auf Schwegelpfeifen und Gemshörnern spielen. Timmy ist von ihrer Kunst begeistert. Er erfährt, dass Querflöten früher nicht aus Metall, sondern aus Holz gebaut wurden.

Am dritten Abend geht seine Traumreise ins klassizistische Wien. Zusammen mit seinem Spielkameraden Ludwig (van Beethoven), der einen Groschen verloren hat und seinen Ärger in einem Musikstück auslässt, besucht er die Aufführung der Zauberflöte. Auch Papageno spielt auf einer Flöte.

Am Ende der Geschichte, die vom Münchner Musikpädagogen Andreas Haas geschrieben und gespielt wurde, hat nicht nur Timmy Lust auf Musik bekommen, sondern auch die Kinder der Grundschule Pfronten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen