Demenz
Theaterprojekt gastiert am Montag im Seniorenheim St. Michael in Füssen-West

Mit ihrem Theater- und Chansonprogramm 'Ich bin das noch' zum Thema Demenz gastiert am Montag, 26. September, Petra Afonin aus Tübingen ab 18 Uhr im Seniorenheim St. Michael in Füssen-West. Das Theaterprojekt, für das Petra Afonin umfangreich recherchiert hat, beschäftigt sich nicht mit den Defiziten. Im Fokus ist, was von einem Menschen bleibt, wenn Sprache reduzierter oder gar nicht mehr zur Verfügung steht und Anderes zum Ausdrucksmittel in der Kommunikation wird. Intensiv beleuchtet wird zudem die nicht vorhandene gesellschaftliche Lobby, die pflegende Angehörige und Freunde nach wie vor vermissen.

Das 'Grundklima' bleibt

Petra Afonin hat in Seniorenwohnstätten, in der Gerontopsychiatrie, in Angehörigengruppen, in privaten Familien, bei professionellem Pflegepersonal und in Beratungsstellen intensiv recherchiert. 'Großer Trost war für mich die Erkenntnis, wie viel von einem Menschen bleibt, auch wenn Sprechen als Kommunikationsmöglichkeit irgendwann gar nicht mehr vorhanden ist. Ich würde es das Grundklima einer Seele nennen, was mich da auch ohne Sprache immer wieder berührt hat.'

In diesem Sinne möchte das Theaterprojekt 'Ich bin das noch' besonders pflegenden Angehörigen aus der Seele sprechen und Mut machen, hinzuschauen, wo Leben nicht nur defizitär, sondern nach wie vor sehr lebendig ist.

Das Theaterprojekt 'Ich bin das noch' konnte mit seinen authentischen Texten entstehen, weil Privatpersonen und öffentliche Einrichtungen die Türen für die Recherchearbeit geöffnet haben. Die zu Herzen gehende Filmmusik dazu stammt von Susanne Hinkelbein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen