Championat
Schönstes Haflingerfohlen kommt aus Schwangau

Heimerfolg beim Schwäbischen Haflingerfohlen Championat in Schwangau: Ludwig Köpf vom Augustinerhof, erfolgreicher Haflingerzüchter und Veranstalter des Championats, holte mit seinem Stutfohlen Osmana den Sieg.

Eigentlich hatte Köpf das Fohlen spontan Osama getauft. Doch einige Bekannte hatten ihn angesprochen, ob er mit dieser Namensgebung politische Zeichen setzen wolle.

Deswegen entschied er sich kurzerhand, das Stutfohlen mit dem << unpolitischen Namen >> Osmana in die Zuchtregister eintragen zu lassen.

Jedenfalls: Seine Osmana brachte Ludwig Köpf den Sieg bei den Stutfohlen in diesem Championat.

Aufmerksam beobachteten die Züchter und mit glänzenden Augen die vielen Zuschauer die ersten Schritte der Fohlen auf dem Weg zum prämierten Zuchttier. << Zwischen zwei- und viertausend Euro sind beim Verkauf von prämierten Fohlen keine Seltenheit >>, informierten einige Pferdezüchter.

Beim Bewerten der Haflingerfohlen - die alle erst in diesem Jahr geboren worden sind - ist immer die Mutterstute mit dabei. Den Fachleuten dient das Muttertier als Maßstab, wie sich das Fohlen entwickeln wird.

Die einzelnen Punkte beim sogenannten Richten der Haflingerfohlen erfolgen für Typ, Schwung und Elastizität des Bewegungsablaufs, Gebäude mit Korrektheit sowie Gesamteindruck und Entwicklung unter Berücksichtigung der Mutter. Bis zu zehn Punkte können für jedes einzelne Bewertungskriterium vergeben werden.

Trotz Dauerregens verfolgten viele Zuschauer das Richten. Die Siegerfohlen haben automatisch die Berechtigung erworben, am 28. August am Süddeutschen Championat für Haflingerfohlen in München-Riem teilzunehmen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen