Abschied
Pfarrer Rainer Remmele wird in Steingaden mit großem Applaus bei Predigt verabschiedet

Wenn in der ehrwürdigen Wieskirche der Applaus widerhallt, ist das etwas Besonderes. Bei der Abschiedspredigt von Rainer Remmele war es so. Viele der Menschen, die mit ihm zusammengearbeitet haben, Seminare und Kurse besuchten und zu treuen Freunden geworden waren, füllten die Kirche.

Zum Evangelium von den Talenten sprach der langjährige Landvolkpfarrer und Direktor der LVHS Wies. Seine 'Wieser' lagen ihm besonders am Herzen: So vieles habe man miteinander auf den Weg gebracht, und über allem Wirken und Gestalten gelte es, den Schatz des Wortes Gottes weiterzugeben.

'Haltet das Evangelium hoch!', rief er der Gemeinde zu. Es war eine flammende Rede gegen die Angst-Propheten, das Gejammere. In all den gemeinsamen Jahren der 'Wieser' habe keiner seinen Schatz vergraben, und so solle es weitergehen: 'Bringt eure Talente ins Spiel!' In Kreativität und Fantasie komme es auf jeden an, in innerer Freiheit neue Wege zu suchen. Sein Dank galt allen Weggefährten.

Zu sich selbst meinte der ob seiner Offenheit beliebte und geschätzte Priester, er habe Neues gewagt, sich der neuen Berufung gestellt. Domdekan Bertram Meier, der die Messe im Kreis von zehn Geistlichen zelebrierte, sagte zu Remmeles neuem Wirkungskreis als Direktor der Regens-Wagner-Stiftung, es sei damit noch ein größeres Maß an Fürsorge und karitativem Einsatz verbunden.

Vor den Fahnenabordnungen der Landvolkbewegung aus vielen Dekanaten im Altarraum begleitete die Instrumentalgruppe die neuen geistlichen Lieder.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen