Theater
Neuproduktion des Musicals Ludwig

Im Sommer 2016 können Ludwig-Fans den tragischen Monarchen gleich in zwei Musicals erleben – mit ganz unterschiedlichen Spielorten, Konzeptionen und Schwerpunkten.

Elf Jahre nach seiner Uraufführung im Festspielhaus Füssen kommt das Musical Ludwig² zurück. Nach der erfolgreichsten Crowdfunding-Aktion in der europäischen Musik- und Theatergeschichte, spricht der Initiator und Produzent Benjamin Sahler vom 'Wunder von Füssen'. Sahler und sein Team bringen das Werk mit der Musik von Konstantin Wecker, Christopher Franke und Nic Raine sowie dem Text von Rolf Rettberg zeitlich begrenzt auf die Bühne: Am 11. August findet die Premiere statt, anschließend gibt es 28 weitere Vorstellungen bis zum 4. September. 'Wir machen es anders als die Vorgänger. Wir wollen nicht das ganze Jahr spielen, sondern konzentrieren uns auf eine Sommerspielzeit von drei Wochen', so Sahler.

Für die Hauptrollen Ludwig II. und Elisabeth von Österreich (Sissi) konnte er mit Matthias Stockinger und der auch als TV-'Bachelorette' bekannt gewordenen Anna Hofbauer zwei namhafte Musicaldarsteller verpflichten. Für Benjamin Sahler gehört das Musical Ludwig² zu den schönsten und ergreifendsten Werken des Genres. Gerade die traumhafte Lage des Festspielhauses – mit direktem Blick auf Neuschwanstein – mache den Musicalbesuch zu einem starken emotionalen Erlebnis. Vorverkauf im Service-Center der Allgäuer Zeitung oder unter 08 31/2 06 55 55.

.

Musicalschiff auf dem Forggensee

Ein völlig neues Musicalformat wollen Janet Chvatal und Marc Gremm mit 'Der Schwanenprinz' schaffen. Für ihre Produktion wird im Sommer das Forggensee-Schiff 'MS Füssen' zum ersten Musicalschiff Deutschlands, das am historischen Schauplatz seine Runden dreht. Bei der Uraufführung am 30. Juli und den bis zum 23. August anschließenden neun Vorstellungen gehen die Zuschauer mit einsetzender Abenddämmerung auf eine Musical-Abenteuer-Reise auf dem See. An Bord sitzen sie inmitten des dramatischen Geschehens und erleben die Darsteller aus nächster Nähe. Vom Schiff aus sehen sie aber auch, wie in Szenen am Ufer Ludwigs Mythen und Legenden zum Leben erwachen. Die Aufführung erzählt die Geschichte des jungen Prinzen Ludwig. 'Lebe deinen Traum: Unser Musical soll seine Besucher inspirieren, auf den Spuren Ludwigs II. die eigenen Träume wiederzuentdecken und zu leben', wünschen sich Gremm und Chvatal. Mit dem Schwanenprinzen erfüllen sie sich nun ihren gemeinsamen Traum, ihr eigenes Musical in einer vorher noch nie dagewesenen Form zur Aufführung zu bringen. Weitere Infos sind unter

www.derschwanenprinz.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen