DSL-Anschluss
Nachbessern beim schnellen Internet? Bürgermeister Iacob: Wiedmar berücksichtigen

In Sachen schneller Internetzugang für Weißensee will Bürgermeister Paul Iacob offenbar nachbessern: «Ich halte es für absolut wichtig, auch Wiedmar anzuschließen», sagte er auf Nachfrage unserer Zeitung. Wie berichtet, hat der östliche Teil von Weißensee beim DSL-Anschluss bislang das Nachsehen.

Wie für Hopfen am See hatte die Stadt Füssen auch für Weißensee mit der Telekom den DSL-Anschluss per Glasfaserleitung vereinbart. Allerdings kommen in Weißensee all die Gebiete, die telefonisch der Pfrontener Vorwahl 08363 zugeordnet sind, nicht in diesen Genuss - das könne doch nicht sein, ärgerte sich unlängst Gabriel Guggemos (Füssen-Land) im Stadtrat: << Halb Weißensee >> sei beim schnellen Anschluss ans Internet vergessen worden.

Von Seiten der Telekom heißt es: << Der DSL-Ausbau im östlichen Teil von Weißensee war nicht Gegenstand des Kooperationsvertrags, den wir mit der Stadt geschlossen haben. >> Das Vertragswerk beinhalte eine Karte, aus der klar erkennbar sei, dass der östliche Teil des Ortsteils nicht für einen DSL-Anschluss vorgesehen war.

<< Ich habe die Karte im Vertrag nicht gesehen >>, sagt Bürgermeister Paul Iacob nun. << Ich habe einfach erwartet, dass Wiedmar dabei ist, wenn Weißensee einen DSL-Anschluss erhält. >> Er will die Vereinbarung prüfen lassen - bittet aber wegen der Urlaubszeit um etwas Geduld. Nicht jeder Weiler könne angeschlossen werden, ist dem Rathaus-Chef klar: << Das Geld dafür haben wir nicht. Im Prinzip dreht es sich in erster Linie um Wiedmar. >>

Angebot einholen

Laut Iacob will die Stadtverwaltung auf jeden Fall prüfen, wie man den Haushalten und Betrieben in Wiedmar einen schnellen Zugang zum Internet ermöglichen könne. << Wir lassen uns ein Angebot geben >>, so der Bürgermeister. Letztlich müsse der Stadtrat darüber entscheiden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen