Straßenschäden
Kraterlandschaft an der B 17

Das beschädigte Bankett an der Bundesstraße 17 in Schwangau hat Gemeinderat Rupert Gebler (CSU) in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses auf den Tisch gebracht. Rasengittersteine würden das Problem lösen, war sich das Gremium am Ende einig.

Gerade an den Einmündungen zur Colomanskirche und zum Kindergarten überholen Autofahrer oft wartende Abbieger auf dem Bankett. Offiziell nicht ganz zulässig – aber dennoch gängig.

'Wenn man dort durchfahren würde, reißt es einem bestimmt stark das Lenkrad herum', befürchtete stellvertretender Bürgermeister Johann Stöger (FDG). Gebler bestätigte: 'Gerade an der Einfahrt zum Kurparkweg sind die Löcher ja schon fast lebensgefährlich.'

Handhabe habe die Gemeinde jedoch keine. 'Die Bundesstraße liegt im Zuständigkeitsbereich des Straßenbauamts', erläuterte Hauptamtsleiter Klaus Lang. Das Verlegen der Rasengittersteine könne man also nicht selbst in Angriff nehmen.

Unbekannt sei das Thema jedoch nicht: Lang beantragt nach eigener Aussage schon seit rund sechs Jahren Rasengittersteine.

'Wahrscheinlich hat es mein Vorgänger schon versucht', witzelte er.

Das Straßenbauamt hat an den brenzligen Stellen nun Barken aufgestellt. 'Die Warnbarken weisen die Autofahrer zwar auf die Schäden hin, aber eine dauerhafte Lösung ist das wohl nicht', sagte der Hauptamtsleiter.

Einen anderen Aspekt brachte Rat Andreas Schweiger (FDG) ein: Denn ihn stört die Optik. 'Da fährt ein Urlauber zum ersten Mal in den Ort und muss sich dann die Löcher und die Schilder anschauen.' Wie es nun weitergeht? 'Wir werden Verhandlungen mit dem Straßenbauamt aufnehmen und wieder Rasengittersteine beantragen', so Lang.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen