Spende
Kinderkrebshilfe Halblech zahlt 8000 Euro für Sportprothese

Dem elfjährigen Leander aus Friedberg wurde 2007 wegen eines bösartigen Tumors ein Bein amputiert. Diese Operation hat ihm zwar das Leben gerettet, aber sein junges Leben wurde schwierig mit nur einem Bein. Im Turnunterricht durfte er mit seiner Beinprothese nicht mehr mitmachen.

Er zog sich immer mehr zurück und verlor den Anschluss. Jetzt hat ihm die Kinderkrebshilfe Königswinkel 8000 Euro für eine Sportprothese bezahlt.

Nachdem Leanders Krankenkasse es abgelehnt hatte, eine Sportprothese zu bezahlen, ist der Bub nun trotzdem stolzer Besitzer einer solchen Prothese. Die Übungsphase war erstaunlich kurz, denn der Elfjährige war mit Ehrgeiz und Geschick bei der Sache – er wollte so schnell wie möglich sein normales Leben zurückhaben.

Mit seiner neuen Sportprothese machte ihm die Leichtathletik bald großen Spaß – und er wurde dadurch auch körperlich wieder richtig fit. Inzwischen fährt er sogar ohne Prothese so gut Ski, dass er im 'Paraolympic-future-team' dabei sein kann.

Bei seinem Besuch auf dem Buchinger Weihnachtsmarkt bedankte Leander sich nun bei der Kinderkrebshilfe Königswinkel. Die stellten erfreut fest, dass er wieder ein glückliches Kind ist und sich nicht mehr als Behinderter sieht, sondern als ziemlich guten Skifahrer.

'Wenn ich an Leander sehe, was diese Prothese bewirkt hat, lacht mir das Herz. Sobald er die nächste braucht, weil er gewachsen ist, sind wir selbstverständlich wieder für ihn da', verspricht Dr. Rainer Karg Leander und seinen Eltern.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen