Kinderkonzert
Kinderkonzert Scheherazade im Kaisersaal in Füssen

Obwohl er noch nicht einmal vier Jahre alt ist, kann Tibor Bondar 'schon selber lesen', erklärte der Bub aus Füssen stolz nach dem Kinderkonzert 'Scheherazade'.

Der Pianist Hatem Nadim sowie Dr. Eckhard Derday hatten im Rahmen des Festivals "Vielsaitig" nicht nur rund 20 Kinder, sondern auch ungefähr ebenso viele Erwachsene im Kaisersaal "auf eine Reise durch den Orient" mitgenommen, wie Derday ankündigt hatte.

So ließ es sich auch Tibor Bondar gefallen, dass er nicht selbst zu lesen brauchte. Derday trug ihm und den anderen Zuhörern an diesem Nachmittag etwa eine knappe Stunde lang zwei "Märchen aus 1001 Nacht" vor, von Nadim passend musikalisch begleitet.

Während der aus Ägypten stammende Musiker unter anderem die '2. Reise von Sindbad, dem Seefahrer' mit Klavierauszügen des Orchesterwerks 'Erzählungen aus tausendundeiner Nacht' des russischen Komponisten Nikolai Rimski-Korsakow untermalte, fesselte Derday das im weiten Halbrund vor der Bühne sitzende Auditorium mit spannenden Geschichten voller Abenteuer, Diamanten und ausgelassener Feierfreude.

Nach der engagierten Ermunterung Derdays, in der Mitte des Saals 'ein Fest zu feiern', tanzte und drehte sich neben Tibor Bondar und den anderen Kindern sowie einigen Erwachsenen auch der fünfjährige Kaja Sentürk aus Füssen zur von Nadim mit fliegenden Fingern zu Gehör gebrachten schwungvollen Musik Rimski-Korsakows begeistert im Kreis.

Im Gegensatz zum kleinen Tibor Bondar mochte Sentürk sich anschließend nicht so recht entscheiden, ob ihm die Musik, die Lesung oder das Tanzen am meisten zugesagt habe. Er habe 'alles gleich gut gefunden', erklärte er, wohingegen Tibor Bondar bekundete, dass ihm das Tanzen 'den allermeisten Spaß gemacht' habe.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen