Versorgung
Keine Ambulanz für psychisch Kranke in Füssen

Psychisch erkrankten Menschen aus dem Füssener Land bleibt die für sie beschwerliche Fahrt nach Kaufbeuren nicht erspart, wo sie als Patienten am Bezirkskrankenhaus ambulant fachliche Hilfe erhalten. Bisher war es für sie möglich gewesen, 'Außensprechstunden' in der Klinik Füssen zu besuchen.

'Dass sich dies geändert hat und ich nach Kaufbeuren fahren muss, ist mir in einem Brief mitgeteilt worden', so Maria Müller (Name geändert) aus Füssen. Recherchen der Allgäuer Zeitung ergaben: Es sind circa 100 Patienten aus der Region, die über die für sie doch überraschende Schließung der Außenstelle am Füssener Krankenhaus informiert wurden.

Als Grund für diese rigorose Maßnahme führt Thomas Düll, der Vorstandsvorsitzende der zuständigen Bezirkskliniken Schwaben, 'die aktuelle Rechtslage' an. Das höchstrichterliche Urteil, auf das sich die Krankenkassen berufen, sei bereits im Jahr 1995 gesprochen worden. Es sei 'klar, dass es vor 20 Jahren noch nicht die Therapiemöglichkeiten gab, wie heutzutage', erklärt Düll. Damals wäre ein stationärer Aufenthalt 'oft die einzige Möglichkeit für eine Therapie' gewesen. Dies habe sich entscheidend geändert. 'Durch die Entwicklung neuer ambulanter Therapieverfahren hat sich unsere Arbeit vom Klinikstandort emanzipiert', betont Düll.

Mehr über die Schließung der Außenstelle erfahren Sie in der Allgäuer Zeitung (Füssen) vom 17.09.2014 (Seite 25).

Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen