Konzert
Ingrid Czaikas neuer Chor begeistert die Zuhörer in der Füssener Christuskirche

Wer klassische Musik liebt, könnte derzeit manchmal gleich zweimal am Tag ein Konzert in Füssen besuchen – doch den Werken eines Mendelssohn oder Rossini hört man hochkonzentriert zu und lässt sich davon nicht einfach berieseln. Es gilt also, sich zu entscheiden. Wie ein starker und sehr lang anhaltender Applaus in der Christuskirche Füssen für die Interpretation der 'Petite Messe' von Rossini durch den Kammerchor 'Fresco Vocalis' aus Österreich bewies, war das Publikum – und hier auch jeder einzelne Zuhörer – mit seiner Wahl offenbar sehr zufrieden. Die Ausführenden hatten die 'Kleine Messe' begeisternd zelebriert.

Viele Stimmen aus den nicht ganz, aber doch gut besetzten Bänken in der Kirche der evangelischen Gemeinde lobten vor allem die Leistungen der vier Solisten.

Aber nicht nur Erika Mussner (Sopran), Gudrun Moser (Alt), Christoph Rösel (Tenor) und Christian Wegscheider (Bass) drückten diesem 'Gottesdienst' ihren künstlerischen Stempel auf. Dies gelang an diesem Gastspielabend auch vor Alexander Ringler und Florian Kathrein an den Tasteninstrumenten.

Mit dem Applaus wurde nicht zuletzt ein Wiedersehen gefeiert: Ingrid Czaika war von 2000 bis 2010 Leiterin des Füssener Colloqium Chors. Seit September 2011 arbeitet sie mit diesem Innsbrucker Kammerchor, den es jetzt zehn Jahre gibt. Fresco Vocalis steht in der Nachfolge des Kammerchors des Tiroler Landeskonservatoriums.

Der junge Chor und das Spätwerk Rossinis – komponiert vom damals 71-Jährigen, der keine Opera buffa mehr schrieb, sondern sich der Kirchenmusik widmete – haben rundum überzeugt. Das passte und gefiel.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen