Special Wirtschaft im Allgäu SPECIAL

IHK
Hochschule und Verkehr im Fokus einer gemeinsamen Sitzung in Füssen

'Die Wirtschaft hier im Allgäu braucht eine leistungsfähige Infrastruktur, um weiter erfolgreich arbeiten zu können.' So fasste Markus Brehm, Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Kempten und Oberallgäu, den Tenor der gemeinsamen Sitzung der IHK-Regionalversammlungen Kempten/Oberallgäu und Kaufbeuren/Ostallgäu zusammen.

Die Wirtschaftsvertreter informierten sich über die aktuelle Entwicklung der Allgäuer Hochschule. Anschließend ging es um aktuelle Infrastrukturthemen in der Region wie Verzögerungen bei der Elektrifizierung auf der Bahnstrecke München-Memmingen-Lindau.

Dies betrachten die IHK-Vertreter mit Sorge. Eine schnelle Umsetzung des Projektes und damit die Schaffung einer leistungsfähigen Anbindung an die Gotthard-Route in Richtung Italien sei wichtig für die Unternehmen im gesamten Allgäu.

Gleiches gilt für den vierspurigen Ausbau der Bundesstraße 12 von Buchloe Richtung Kempten, dessen Notwendigkeit die Unternehmer erneut betonten. Aber nicht nur Verkehrsprojekte bewegen die Wirtschaft in der Region. Auch die Diskussion um die Schaffung einer Außenstelle der Hochschule Kempten im Bereich 'Gesundheit und Generationen' wurde thematisiert.

'Wir begrüßen die Schaffung eines Studienangebots und den damit verbundenen Aufbau von Kompetenzen in diesem Zukunftsthema hier im Allgäu', waren man sich einig. Auch zum Standort der Außenstelle gab es eine eindeutige Meinung. 'Kaufbeuren hat mit den Gesundheitseinrichtungen vor Ort und in unmittelbarer Nachbarschaft gute Rahmenbedingungen', so Brehm. Zudem könne diese Außenstelle helfen, die Auswirkungen der Bundeswehrreform auf die Stadt zu lindern.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen